19. und 20. Oktober 2024

Eventwochenende im Unimog-Museum Gaggenau

Gaggenau (BW) – Am Samstag, den 19. Oktober und Sonntag, den 20. Oktober, findet das Eventwochenende „Retten, Schützen, Bergen“ im Unimog-Museum in Gaggenau (Kreis Rastatt) statt. Viele Rettungs- und Hilfsorganisationen präsentieren sich mit ihren Angeboten. Darüber hinaus zeigen moderne Feuerwehr-Unimog in der Kiesgrube in Ötigheim eindrucksvoll ihre Fähigkeiten. Helfer von Feuerwehren, DLRG, Seenotrettung, Bergwacht und Katastrophenschutz stehen bereit, um über Technik, Ausrüstung und ihre Aufgaben zu informieren.

Unimog LF 8 Alter Schatz
Symbolfoto Unimog: Feuerwehr-Magazin | Buchenau

Die Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ der „Initiative für Respekt und Toleranz“ gibt einen Einblick in das Leben und die Gefahren, mit denen Helfer verschiedener Organisationen konfrontiert sind. Die aktuelle Sonderausstellung „Alles unter blauem Licht“ würdigt alle, die im Rettungsdienst tätig sind. Für viele stellt der Unimog einen zuverlässigen Partner bei schwierigen Einsätzen dar. Der internationale Katastrophenschutz-Verein @fire präsentiert seinen U 5023 und dessen Einsatzmöglichkeiten in Gaggenau. Außerdem zeigt der Aufbauhersteller BAI aus Pforzheim aktuelle Feuerwehrfahrzeuge.

Anzeige

Am Samstag informiert der DLRG Bezirk Mittelbaden über seine Sanitätsausbildung, den Sanitätsdienst sowie die Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung. Die DLRG zeigt außerdem seine Schutz-, Tauch- und Strömungsretter-Bekleidung. Am Sonntag bringt das Team von Espert Brandschutz einen Löschtrainer mit und bietet den Besuchern die Möglichkeit, Feuerlöscher sicher zu testen. Auch die Bergwacht Schwarzwald Ortsgruppe Baden-Baden, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und das Feuerwehrmuseum Stuttgart sind ebenfalls vor Ort.

3D Adventskalender - Menge 1

Exklusiv bei uns: 3D Adventskalender mit Ritter Sport Mini Füllung

21,90 €
Lieferzeit: Mitte November 2024
Erhältlich ab: 18.11.24
AGB

Noch mehr Fahrzeugaction erleben die Besucher bei den Vorführungen in Ötigheim. Am Samstag und Sonntag fährt ein Shuttlebus vom Museum zur Kiesgrube, jeweils um 10.45 Uhr und 14.45 Uhr. In einer 90-minütigen Vorführung können die Museumsbesucher die besonderen Geländefähigkeiten des Unimog live erleben. Die Feuerwehr Stuttgart zeigt mit ihren Abteilungen aus Büsnau, Degerloch, Heumaden und Uhlbach modernste Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung und Rüstwagen live im Einsatz.

Tickets für die Vorführung gibt es an der Außenkasse des Unimog-Museums. Der Preis für ein Ticket beträgt 10 Euro und beinhaltet das Busshuttle sowie die Vorführung. Die Teilnehmerzahl pro Vorführung ist auf 48 Personen begrenzt. Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren erhalten Zutritt. Eine Eigenanreise zur Kiesgrube ist nicht möglich.

Die Eintrittspreise für das Museum betragen 8, 50 Euro und 7,50 Euro ermäßigt. Ein Familienticket kostet 17 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert