Evendorf (NI) – Auf der A 7 in Richtung Hannover gerät am Abend des 21. Oktober 2024 zwischen Evendorf (Kreis Harburg) und Bispingen (Heidekreis) ein Autotransporter in Brand. Das Feuer bricht während der Fahrt auf dem Anhänger aus. Mehrere Fahrzeuge stehen in Flammen.
Die Feuerwehren Evendorf, Egestorf, Sahrendorf/Schätzendorf und Bispingen werden zu dem brennenden Lkw alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stehen mehrere Fahrzeuge auf dem Anhänger des Transporters in Vollbrand.
Anzeige
Unter Atemschutz dämmen die Feuerwehrleute den Brand mit Strahlrohren und Schaum schnell ein. Um genügend Löschwasser zur Einsatzstelle zu bekommen, muss ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Mit den Nachlöscharbeiten sind die Feuerwehrleute jedoch längere Zeit beschäftigt.
Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt. Denn der Adventskalender Feuerwehr 2024 verzaubert große und kleine Feuerwehr-Herzen. Dieser Feuerwehr Adventskalender ist exklusiv bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich! Mit leckerer Vollmilchschokolade.
Bei zwei Fahrzeugen mit alternativen Antrieben werden die Batterien kontrolliert und anschließend durch ein qualifiziertes Abschleppunternehmen geborgen. Durch den massiven Löschangriff verhindern die Einsatzkräfte das Übergreifen der Flammen auf das Zugfahrzeug. Dennoch brennen drei Fahrzeuge komplett aus, zwei weitere sind stark beschädigt. Insgesamt befanden sich acht Autos verschiedener Hersteller auf dem Transporter. Die Autobahn ist während der Lösch- und Bergungsarbeiten bis zum frühen Morgen in Fahrtrichtung Süden voll gesperrt. Der Fahrer des LKW bleibt unverletzt. Wie die Polizei mitteilt, ist der Transporter wegen eines technischen Defekts in Brand geraten. Sie schätzt den Sachschaden im sechsstelligen Bereich.