Nordhausen (TH) – Im aktuellen Feuerwehr-Magazin (11/2024) stellen wir Euch die Berufsfeuerwehr (BF) Nordhausen ausführlich vor. Derzeit hat die Stadt am Südharz gut 41.000 Einwohner. Doch wie kommt eine solche Stadt zu einer BF?
Die Antwort reicht bis in die Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zurück. 1869 fand sich die erste Feuerwehr aus freiwilligen Turnern und bezahlten Feuerwehrmännern zusammen. Die Thüringer Feuerwehr-Organisationsverordnung (ThürFwOrgVO) fordert ab 30.000 Einwohnern und der Risikoklasse BT 4 (Brandgefahren/technische Gefahren) oder ABC 4 (Gefahrgut) hauptamtliche Kräfte mindestens in Staffelstärke (1/5).
Anzeige
Weil diese Voraussetzungen in Nordhausen gegeben sind, gibt es in der Stadt heute eine Berufsfeuerwehr – bereits seit 1946. Freiwillige Feuerwehren mit hauptamtlicher Wachbereitschaft wie in anderen Bundesländern gibt es in Thüringen nicht.
Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt. Denn der Adventskalender Feuerwehr 2024 verzaubert große und kleine Feuerwehr-Herzen. Dieser Feuerwehr Adventskalender ist exklusiv bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich! Mit leckerer Vollmilchschokolade.
Aktuell zählt die BF insgesamt 42 Mitarbeiter: 36 Beamte im mittleren feuerwehrtechnischen, drei im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst (gD) sowie drei Angestellte. „Die tägliche Wachstärke beträgt sieben Mann im 24-Stunden-Dienst“, erklärt Thomas Schinköth, der Leiter der Berufsfeuerwehr und des Amts für Brandschutz und Hilfeleistungen Nordhausen. Zusätzlich befindet sich ein Kollege des gD als Einsatzleitdienst in Bereitschaft. Derzeit gibt es 14 Orts- und Stadtteilwehren…
Lest die elfseitige Reportage im Feuerwehr-Magazin 11/2024. Ihr könnt das Heft gleich hier bestellen.