Frankfurt (HE) – Auf der 71. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) musste ein neuer Vizepräsident gewählt werden. Karl-Heinz Frank, seit 2021 Vertreter der Bundesgruppe Berufsfeuerwehr im Präsidium, hatte zuvor aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt zu Ende 2024 erklärt. Als Nachfolger wählten die Delegierten Axel Schuh, den Leiter der Branddirektion der Feuerwehr Leipzig.
Von den 162 Stimmberechtigten beteiligten sich 158 an der Wahl. 152 Delegierte stimmten für Axel Schuh, 4 dagegen und zwei enthielten sich. Mit großer Mehrheit wurde der Leiter der Feuerwehr Leipzig damit zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Als solcher gehört er ab dem 1. Januar 2025 dem Präsidium des DFV an. Weitere Mitglieder sind DFV-Präsident Karl-Heinz Banse sowie die Vizepräsidenten Frank Hachemer, Lars Oschmann, Hermann Schreck, Dr. Christoph Weltecke, Dr. Frank Kämmer und Christian Patzelt.
Anzeige
DFV-Präsident Banse zeichnete anschließend Karl-Heinz Frank mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold aus. Außerdem wurde der langjährige Leiter der BF Frankfurt (2018 bis 2024) zum Ehrenmitglied des DFV ernannt.