Hünxe (NW) – Zum Zusammenstoß zweier Frachtschiffe kommt es am Samstagabend um 19.49 Uhr auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Hünxe (Kreis Wesel). Beide Schiffe werden dabei beschädigt, in eins dringt Wasser ein.
Die Leitstelle alarmiert die Ortswehren Hünxe, Bruckhausen und Drevenack mit dem Alarmstichwort „Havarie“. Bei der Kollision trägt eines der beiden Schiffe einen zirka einen Meter langen Riss oberhalb der Wasserlinie davon. Es wird durch die Einsatzkräfte kontrolliert, weitere Maßnahmen sind nicht nötig.
Anzeige
Beim zweiten Schiff dagegen ist durch den Aufprall ein Loch unterhalb der Wasserlinie entstanden, Wasser dringt ein. Zusätzlich ist der Bug stark verformt. Die Feuerwehrleute nehmen einen hydraulischen Spreizer vor und weiten das Loch zusätzlich. So kann die schiffseigene Tauchpumpe dafür genutzt werden, das eindringende Wasser abzusaugen und wieder hinauszupumpen.
Nach etwa 2 Stunden können die Kameraden die Einsatzstelle an die Wasserschutzpolizei übergeben. Diese nimmt weitere Ermittlungen auf. Zur Unfallursache und Höhe des Sachschadens ist bislang nichts bekannt.
Wer glaubt, Adventskalender seien nur für Kinder, der irrt. Denn der Adventskalender Feuerwehr 2024 verzaubert große und kleine Feuerwehr-Herzen. Dieser Feuerwehr Adventskalender ist exklusiv bei uns im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich! Mit leckerer Vollmilchschokolade.