Frohburg (SN) – Eine Böschung wäre einem Zustellfahrzeug der Post sowie seiner Fahrerin am Mittwochmittag beinahe zum Verhängnis geworden. Im Ortsteil Greifenhain der sächsischen Kleinstadt Frohburg (Kreis Leipzig) kommt der Elektro-Kleintransporter der Marke StreetScooter von der Straße ab und setzt sich fest. Die Frau kann sich nicht selbst befreien.
Die Freiwillige Feuerwehr Frohburg sowie die beiden Ortswehren Greifenhain und Roda werden um 11.38 Uhr zur „TH1: Hilfe klein“ alarmiert und rücken mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen aus. Beim Eintreffen finden sie das Postauto in gefährlicher Lage vor: Der hintere Teil ragt über dem Abhang hinaus, die Vorderräder hängen in der Luft. Ein Absturz droht.
Anzeige
Der Wehrleiter der FF Frohburg, Lars Kupfer, lässt die Kameraden den havarierten Kleintransporter mittels Mehrzweckzug sichern. So kann dieser nicht weiter abrutschen. Anschließend ziehen sie den StreetScooter Stück für Stück zurück auf die Straße. Die Post-Mitarbeiterin kann ihren Wagen anschließend ohne Blessuren verlassen. Die Einsatzkräfte treten den Rückweg in ihre Feuerwehrhäuser an.
Vor Ort sind die FF Frohburg mit ELW 1 und HLF 20, die FF Greifenhain mit LF 8 sowie die FF Roda mit MTW und TSF-W. Die Polizei geht laut Leipziger Volkszeitung davon aus, dass der Fahrerin bei den schwierigen Straßenverhältnissen beim Rückwärtsrangieren ein Fehler unterlaufen sein muss.
Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.