Um mehr Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) „Informationen zum Anfassen“ entwickelt. Werbemittel, vor allem Druckerzeugnisse, können kostenlos beim BBK bestellt oder auf der Website heruntergeladen werden. Sie sind Teil der Ehrenamtskampagne „Egal was du kannst, du kannst helfen“.
Zu den bestellbaren Materialien gehört neben Flyern, Postern und Postkarten auch ein Booklet mit den Bildern und Geschichten der Fotoausstellung „Held:innen von Nebenan – Ehrenamtliche im Porträt“. Diese tourte 2023 durch verschiedene deutsche Städte. Giveaways wie Einkaufschips mit Schlüsselanhänger und Sattelüberzieher fürs Fahrrad gehören ebenso dazu.
Anzeige
Die Materialien wurden entwickelt, um Menschen in der analogen Welt und an Orten, an denen sie ihrem Alltag nachgehen, anzusprechen. Es sollen auch jene erreicht werden, die sich weniger im Internet, sondern eher durch Printmedien oder vor Ort informieren.
Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern: Er ist ein echter Klassiker – und stets zügig ausverkauft: der Fahrzeug-Kalender von Rosenbauer. Wie schon in den vergangenen Jahren ist er in Deutschland exklusiv im Feuerwehr-Magazin-Shop erhältlich.
Für ein Ehrenamt im Zivil- und Katastrophenschutz gesucht werden Menschen jeden Alters und unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
BBK sucht Unterstützung
Dafür benötigt das BBK breite Unterstützung. Organisationen und Unternehmen ebenso wie Bürgerinnen und Bürger, die einen geeigneten Ort für die Auslage der Flyer und Poster kennen, können diese nun unkompliziert und kostenfrei beim BBK bestellen und öffentlich machen. Besonders geeignet sind Orte mit viel Publikumsverkehr, beispielsweise Eingangs- und Warteräume sowie Flure von Wohlfahrtsorganisationen, Bibliotheken, Volkshochschulen oder auch Mehrgenerationenhäuser.
Interaktive Karte hilft, das passende Ehrenamt zu finden
Für alle Interessierten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, gibt es auf der Webseite eine interaktive Deutschlandkarte mit Standorten für ehrenamtliches Engagement. Hier finden Interessierte mit wenigen Klicks Adress- und Kontaktdaten zu Organisationen in ihrer Nähe. So steht dem eigenen Ehrenamt nichts mehr im Wege.
Mehr Informationen zu der interaktiven Karte findet Ihr auch hier auf unserer Website: www.feuerwehrmagazin.de.
Aktuell engagieren sich deutschlandweit etwa 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz bei Organisationen wie dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Freiwilligen Feuerwehr, ARKAT, der Johanniter Unfall-Hilfe, dem Maltester Hilfsdienst und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.