Porta Westfalica (NW) – Im Ortsteil Holtrup/Vennebeck muss die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) am gestrigen Mittwoch zur Brandbekämpfung ausrücken. Auf der Zugstrecke ist Feuer in einem Schienenschleifzugs der Deutschen Bahn (DB) ausgebrochen.
8.17 Uhr werden die Kameraden mit dem Einsatzstichwort „Feuer Zug Stufe 1“ alarmiert. Als die ersten Kräfte eintreffen, ist im Mittelteil des Schienenschleifzugs in einem Waggon Feuer ausgebrochen. Die Flammen schlagen aus dem Dach. Personen sind nicht in Gefahr, die Zugbegleiter haben diesen bereits selbstständig verlassen können.
Anzeige
In Abstimmung mit dem Notfallmanagement der DB alle vier Gleise voll gesperrt sowie die Oberleitungen geerdet. Um möglichst nahe bis an den Zug heranzukommen, müssen die Kameraden zunächst von der Landstraße die rund 8 Meter hohe Böschung bis zur Einsatzstelle überwinden. Dafür nutzen sie eine vierteilige Steckleiter. Mehrere Trupps starten im Inneren des Waggons den Löschangriff und schlagen die Flammen schnell nieder.
Zirka 2 Stunden nach Alarmierung wird der Zugverkehr auf den nicht betroffenen Gleisen eingeschränkt wieder aufgenommen. Der Einsatz für die Feuerwehr endet gegen 12 Uhr. Die DB übernimmt die Bergung des massiv beschädigten Schleifzuges. Zur Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Mit zehn Fahrzeugen sind 57 Kräfte der Hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache Porta Westfalica sowie die Freiwilligen Feuerwehre aus Hausberge-Lohfeld, Holzhausen, Neesen-Lerbeck, Veltheim-Möllbergen, Eisbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Barkhausen und Nammen vor Ort. Außerdem unterstützen an der Einsatzstelle der Rettungsdienst, Bundespolizei, Notfallmanager DB und Kreis-Umweltamt.