Essen (NW) – Nach einem Einsatz in der Silvesternacht ließ sich eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Essen nicht mehr einfahren. Alle Versuche der Feuerwehrleute blieben erfolglos. Beim Hersteller Magirus wurde niemand erreicht. Schließlich half ein bekannter YouTuber. Er besitzt privat die gleiche Drehleiter und kennt sich mit der Technik extrem gut aus. Essens Feuerwehrchef Jörg Wackerhahn zeigt sich positiv überrascht über diese unerwartete Hilfe.
“Sonst helfen wir den Bürgern, diesmal hat man uns geholfen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken”, so der Leitende Branddirektor Wackerhahn gegenüber feuerwehrmagazin.de. Besonders beeindruckt hat den Feuerwehrchef, dass sich @itsmarvinn, so der Name des YouTubers, am Neujahrsmorgen unverzüglich auf den Weg zur Einsatzstelle machte, nachdem er von der Notlage der Feuerwehr erfahren hatte. Der 34-Jährige besitzt einen eigenen Löschzug und stellt seinem Publikum immer wieder Einsatzfahrzeuge vor. Zu seinem Fuhrpark gehört auch ein Dackel, wie die Drehleiter niedriger Bauart von Magirus von Anfang der 2000er Jahre genannt wird.
Und genau so eine Drehleiter versagte in der Silvesternacht ihren Dienst. Zuvor hatten die Feuerwehrleute noch erfolgreich einen Balkonbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Hubertusstraße in Essen-Kray bekämpft. Doch dann ließ sich der Leiterpark von 3/1 nicht mehr einfahren. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Reserve-Leiter der Feuerwehr Essen, welche in der Silvesternacht in Dienst genommen werden musste.
@itsmarvinn konnte die Leiter zwar auch nicht vor Ort reparieren, aber immerhin überbrücken. So war es möglich, den Leiterpark einzufahren. Gegen 5.30 Uhr rückte das Hubrettungsfahrzeug schließlich auch wieder ein. Jetzt soll eine intensive Überprüfung an dem 23 Jahre alten Fahrzeug erfolgen, heißt es aus Essen.
Na da hat der Herr @itsmarvinn aber nen cooles Hobby mit seinem privaten Löschzug. Und wenn man so Schätzchen sein Eigen nennen darf, sollte das technische Verständnis nicht so ganz weit weg sein. Hubrettungsfahrzeuge verfügen über einen sog. Notbetrieb um bei Störungen eine Rücknahme, sprich das herstellen der Fahrbereitschaft des Fahrzeuges zu ermöglichen.
>Wer den Notbetrieb beherrscht, beherrscht auch seine Drehleiter<
Notbetrieb ist kein Hexenwerk, insbesondere bei diesem Typ von Fahrzeug, Mann muss nur wissen was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Ein überbrücken wie es beschrieben wird, ist eigentlich nicht erforderlich bzw. passiert schon automatisch mit dem Notbetrieb selbst. Die Bedienungsanleitungen für Hubrettungsfahrzeuge haben eigens ein Kapitel mit genauer Herangehensweise für den Notbetrieb.
Naja hat ja alles geklappt, Feuer aus, Leiterwagen dank @itsmarvinn zusammen gepackt.
Und das Modell nennt sich nicht Dackel, dem Fahrgestell geschuldet hat es den Kosenamen Krokodil.
Hallo, in die Runde : Und noch ein gutes gesundes Neues Jahr ###
Dass der Youtuber allerdings aus der Nachbarstadt GLADBECK kommt,
steht weder hier zu lesen noch wurde es in den WDR TV Berichten genannt !
Ich
meine das gehört doch zu einer kompl. Beirchterstattung , vor allem durch Profis wie denen im TV , oder ?
Aber na ja;
ES konnte ja geholfen werden !
Das Magirus keinen 24 Std. Service unterhält, verstehe ich nicht.
PS: Den Begriff “Dackel” kenne ich eigentlich nur für die flache Serie LHF mit dem vorgesetzten Fahrerhaus früher in Berlin. Einige fahren noch bei FF.
Na da hat der Herr @itsmarvinn aber nen cooles Hobby mit seinem privaten Löschzug. Und wenn man so Schätzchen sein Eigen nennen darf, sollte das technische Verständnis nicht so ganz weit weg sein. Hubrettungsfahrzeuge verfügen über einen sog. Notbetrieb um bei Störungen eine Rücknahme, sprich das herstellen der Fahrbereitschaft des Fahrzeuges zu ermöglichen.
>Wer den Notbetrieb beherrscht, beherrscht auch seine Drehleiter<
Notbetrieb ist kein Hexenwerk, insbesondere bei diesem Typ von Fahrzeug, Mann muss nur wissen was in welcher Reihenfolge zu tun ist. Ein überbrücken wie es beschrieben wird, ist eigentlich nicht erforderlich bzw. passiert schon automatisch mit dem Notbetrieb selbst. Die Bedienungsanleitungen für Hubrettungsfahrzeuge haben eigens ein Kapitel mit genauer Herangehensweise für den Notbetrieb.
Naja hat ja alles geklappt, Feuer aus, Leiterwagen dank @itsmarvinn zusammen gepackt.
Und das Modell nennt sich nicht Dackel, dem Fahrgestell geschuldet hat es den Kosenamen Krokodil.
Hallo, in die Runde : Und noch ein gutes gesundes Neues Jahr ###
Dass der Youtuber allerdings aus der Nachbarstadt GLADBECK kommt,
steht weder hier zu lesen noch wurde es in den WDR TV Berichten genannt !
Ich
meine das gehört doch zu einer kompl. Beirchterstattung , vor allem durch Profis wie denen im TV , oder ?
Aber na ja;
ES konnte ja geholfen werden !
Kann und möchte ich mich nur anschließen.
TOP!!!
Das Magirus keinen 24 Std. Service unterhält, verstehe ich nicht.
PS: Den Begriff “Dackel” kenne ich eigentlich nur für die flache Serie LHF mit dem vorgesetzten Fahrerhaus früher in Berlin. Einige fahren noch bei FF.
Schön wenn es auch mal andersrum funktioniert