Schorndorf (BW) – Am Sonntagmorgen verletzten sich bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus sieben Menschen, davon eine Person schwer. Die Betroffenen sind Bewohner und Bewohnerinnen des Gebäudes, das teilweise gewerblich genutzt wird. Laut Polizei gab es vor dem Brand eine Detonation, deren Ursache jedoch noch unklar ist.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Es brannte vollständig aus. Im Gebäude befinden sich neben Wohnungen ein Café und eine Gärtnerei. Bereits am Morgen war eine starke Rauchentwicklung zu beobachten, woraufhin die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf eine Warnung für umliegende Anwohner herausgab.
Anzeige
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum folgenden Tag hin, da immer wieder Glutnester im Dachbereich aufflammten. Laut Polizei war die Explosion noch an mehreren Orten hörbar. Die genaue Ursache des Feuers bleibt unklar, ebenso wie die Verbindung zwischen der Explosion und dem Brand. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere Millionen Euro.