Stuttgart (BW) – Die Feuerwehr Stuttgart löschte am Dienstag ein brennendes Gartenhaus im Gewann Hinter der Hart im Stadtbezirk Weilimdorf. Nach der Brandmeldung bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst um 4.50 Uhr alarmierten die Einsatzkräfte die Berufsfeuerwehr Feuerbach (Feuerwache 4) sowie die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf. Die Einsatzkräfte entdeckten den Vollbrand trotz nebeliger Witterung bereits bei der Anfahrt in das Gartengebiet.
Die Feuerwehrleute leiteten sofort die Brandbekämpfung ein. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei Löschrohren vor und verhinderten so eine Ausbreitung auf Nachbargrundstücke. Die kompakte Bauweise des Gartenhauses erforderte im Anschluss aufwendige Nachlöscharbeiten. Insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz kontrollierten die Überreste des abgebrannten Gartenhauses auf Glutnester. Die Einsatzkräfte öffneten dafür auch einen Doppelboden, in dem sich weitere versteckte Glutnester befanden.
Anzeige
Für die Löschwasserversorgung richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr ein. Die Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF) transportierten das Wasser von einem Hydranten in der Gerlinger Straße zur Einsatzstelle. Nach zweistündigen Lösch- und Nachlöscharbeiten meldeten die Einsatzkräfte „Feuer aus“. Zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei nahmen vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe auf.