Wenzenbach (BY) – Am Nachmittag des 4. Februar 2024 ereignete sich auf der B 16 bei Wenzenbach in Höhe der Abfahrt Gonnersdorf (Kreis Regensburg) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge nach einer Kollision in Flammen aufgingen. Eine 73-jährige Fahrerin erlitt so schwere Verletzungen, dass sie trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer noch an der Unfallstelle verstarb. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet die 73-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Durch den heftigen Aufprall fingen beide Pkw Feuer. Ersthelfer gelang es, die beiden Fahrerinnen aus den brennenden Autos zu befreien, und begannen umgehend mit der Versorgung.
Anzeige
Die alarmierten Feuerwehren, unter anderem aus Grünthal, Hauzenstein, Lappersdorf und Wenzenbach begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Durch die Feuerwehr Lappersdorf wurde mit einem Atemschutztrupp ein zweites Schaumrohr vorgenommen und das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) aus Hauzenstein gespeist.
Die Feuerwehr löschte die Fahrzeuge, sicherte die Unfallstelle und leitete den Verkehr um. Während die 73-jährige Fahrerin ihren Verletzungen erlag, brachte der Rettungsdienst die 36-jährige Fahrerin des zweiten Pkws mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Beide Frauen waren allein unterwegs.
Die Polizei bezifferte den Sachschaden auf rund 20.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache zog sie einen Gutachter hinzu. Am Abend erhielt die Polizei Regenstauf noch einen wichtigen Hinweis: Ein Anrufer meldete, dass ein Fahrzeug den Pkw der Seniorin überholt habe soll, unmittelbar bevor sie mit ihrem Wagen ins Schlingern kam. Die Ermittler suchen nach weiteren Zeugen.
Es ist immer wieder erschreckend wieviele Mitbürger einfach ohne den Gedanken anzuhalten um zu helfen weiterfahren!
War einer der Helfer !
Danke an die die geholfen haben!
Es ist immer wieder erschreckend wieviele Mitbürger einfach ohne den Gedanken anzuhalten um zu helfen weiterfahren!
War einer der Helfer !
Danke an die die geholfen haben!