Nach der Fusion von syBOS und blaulichtSMS in diesem Jahr bietet die SOLARYS Software GmbH jetzt ein integriertes System an, das alle wesentlichen Funktionen der Feuerwehrverwaltung und Alarmierung abdeckt. Bei syBOS handelt es sich um eine Software zur Einsatzorganisation – von der Personalplanung über die Geräteverwaltung bis hin zur Verrechnung und Dokumentation.
Alarmierung über blaulichtSMS aufs Handy (vorn). Die Software bietet zudem Informationen über den Einsatzort (auf dem Bildschirm dahinter). Foto: SOLARYS
Laut Anbieter ermöglicht das intuitive Programm eine effiziente Organisation aller administrativen Vorgänge bei der Feuerwehr und bietet eine zentrale Plattform. Ergänzend dazu stellt blaulichtSMS eine verlässliche Alarmierung in Sekundenschnelle und ohne Verzögerungen sicher, heißt es weiter. Alarme erreichen die Einsatzkräfte per App oder – bei schlechter Internetverbindung – durch eine Rückfall-SMS. Zudem bietet blaulichtSMS mit Funktionen wie dem Einsatzmonitor, Text-to-Speech oder der Hydranten-Anzeige weitreichende Unterstützung am Einsatzort.
syBOS und blaulichtSMS sind für iOS, Android und Webbrowser verfügbar. Sie bieten über die eigene Integration hinaus zahlreiche Schnittstellen zu weiterer Einsatzführungssoftware, informiert SOLARYS. Zudem kündigt das Unternehmen an, in den kommenden Monaten das Angebot zu erweitern. So sollen Feuerwehren mit dem Kalender-Feature in blaulichtSMS anstehende Termine und Ereignisse in einer monatlichen Ansicht darstellen können.
Mit einer neuen Schnittstelle zwischen syBOS an blaulichtSMS wird das Verfügbarkeitsmanagement zu einem automatisierten Prozess, erklärt SOLARYS. Die Alarmierung könne noch gezielter erfolgen.