Deckenteile stürzen herab

Fünf verletzte Feuerwehrleute

Wiesbaden – Um 1.54 Uhr alarmiert die Leitstelle mit dem Stichwort „F2“ Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte in die Wellritzstraße im Wiesbadener Ortsbezirk Westend. Hier brennenden Mülltonnen in einem Durchgang zum Hinterhof eines Gebäudes. Ein Routineeinsatz, der allerdings für fünf Feuerwehrmänner mit Verletzungen endet.

In Wiesbaden-Westend brennen Mülltonnen in einem überdachten Unterstand. Bei der Brandbekämpfung stürzen Teile der Decke ein. Insgesamt fünf Feuerwehrmänner werden dabei verletzt. Foto: Feuerwehr Wiesbaden

Als die ersten Kräfte eintreffen, stehen mehrere Mülltonnen in dem Gebäudedurchgang bereits in Vollbrand. Ein Trupp startet unter Atemschutz den Löschangriff. Dann passiert es: Ein zirka 10 Quadratmeter großes Element der Deckenverkleidung – Teil eines Wärmedämm-Verbundsystems, das im Zugang an Wänden und Decke angebracht ist – löst sich während der Brandbekämpfung. Es fällt herab, trifft einen BFler und begräbt diesen regelrecht unter sich.

Anzeige

Sofort kommen ihm mehrere Kräfte zu Hilfe. Sie befreien den Kollegen, indem sie Teile der herabgestürzten Decke anheben, und bringen ihn in Sicherheit. Dabei verletzen sich allerdings vier Feuerwehrleute, die allesamt vom Rettungsdienst behandelt werden. Zwei erleiden Verbrennungen. Sie kommen in ein Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen werden. Die anderen werden ambulant behandelt.

Feuerwehr-Magazin Miniabo

Lerne mit 3 Ausgaben das Feuerwehr-Magazin kennen und entscheide anschließend, ob du das Feuerwehr-Magazin als Print-Heft weiterlesen möchtest.

13,00 €
AGB

Der Brand wird von den übrigen Einsatzkräften in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht. Sie überprüfen den angrenzenden Treppenraum sowie weitere Gebäudeteile. Anschließend positionieren sie Lüfter und entfernen so den vorgefundenen Brandrauch. Gegen 3 Uhr kann „Feuer aus“ vermeldet werden. Die letzten Einsatzkräfte rücken gegen 3.45 Uhr ein.

Im Einsatz sind rund 30 Kräfte der BF-Wachen 1, 2 und 3 mit ELW 1, zwei HLF 20, einer DLAK 23/12 und einem GW-L 3 sowie mit LF 10 und LF 20 KatS die FF Wiesbaden-Stadtmitte. Hinzu kommen elf Mitarbeiter des Rettungsdienstes mit NEF, vier RTW sowie OLRD. Die Polizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert