Koblenz: Ab Montag Integrierte Leitstelle
Koblenz (RP) – Am kommenden Montag nimmt die Integrierte Leitstelle Koblenz ihren Betrieb auf. Für den Bürger bedeutet das, dass der europaweite Notruf 112 nicht mehr nur für die Feuerwehr gilt, sondern auch für den Rettungsdienst. Dieser war bisher in Rheinland-Pfalz unter der Nummer 19222 erreichbar. Auch bei der Alarmierung der Feuerwehren aus dem Umland gibt es Veränderungen.
Nach über zehn Jahren Betrieb stellt die Rettungsleitstelle Mayen ihren Betrieb ein und geht mit der Leitstelle der Feuerwehr Koblenz in der Integrierten Leitstelle in Koblenz auf. Ab Montag übernimmt dann die neue Leitstelle den Rettungsdienst für den Bereich der Stadt Koblenz sowie die Landkreise Mayen-Koblenz, Ahrweiler und Cochem-Zell. Zusätzlich wird auch die Feuerwehralarmierung der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen-Koblenz von dort durchgeführt.
Im Laufe der Woche werden dann auch die Feuerwehren der Landkreise Ahrweiler und Cochem auf die neue Leitstelle aufgeschaltet. Mit Inbetriebnahme der bislang sechsten von insgesamt acht geplanten Integrierten Leitstellen in Rheinland-Pfalz steht nun der Bevölkerung eine gebündelte Hilfe bei allen nicht-polizeilichen Gefahren zur Seite. Die bisherige Rettungsdienstnummer 19222 wird, wie bereits in anderen Bundesländern auch, zur Servicenummer für den Krankentransport auf Anforderung von Ärzten und Krankenhäusern.
Das könnte dich auch interessieren