Waldbrandbekämpfung im Koffer
Menden (NW) – Für die schnelle Bekämpfung von Vegetationsbränden hat die Firma Bals Brandschutz einen speziellen Koffer entwickelt. Der „Waldbrandkoffer WBK“ enthält unter anderem Schlauchmaterial und Strahlrohre der Größe D. Verfügbar ist sowohl eine Version mit herkömmlichen Mehrzweckstrahlrohren als auch mit Hohlstrahlrohren. Außerdem plant Bals nach eigenen Angaben eine Version mit netzmittelerzeugenden Hohlstrahlrohren.
Alle benötigten Ausrüstungsgegenstände können beim Aufbau eines Löschangriffs von einer Einsatzkraft an den Einsatzort gebracht und aufgebaut werden. Benötigt wird außer dem Koffer nur eine entsprechende C-Schlauchleitung, welche beispielsweise mit Hilfe eines Schlauchtragekorbs verlegt werden kann.
Laut Bals beinhaltet der „Waldbrandkoffer“ nur Ausrüstungsteile führender Markenhersteller. Auch die Berücksichtigung von individuellen Kundenwünschen ist möglich. So liefert das Unternehmen aus dem Sauerland beispielsweise Koffergrößen, die zu dem jeweils vorhandenen Fahrzeug passen.
Das könnte dich auch interessieren