Notruf-Abfrage effektiver gestaltet
München – Wer den Notruf wählt und bei der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr München landet, wird seit wenigen Wochen sofort mit einer Frage konfrontiert. Der Grund: Die Qualität bei der Bearbeitung von Notrufen soll damit verbessert werden.
Sofort nach der Entgegennahme des Anrufes lautet die obligatorische Einstiegsfrage: “Feuerwehr, Rettungsdienst, wo genau ist der Notfallort?” Damit soll der Disponent den Anrufer aktiv durch das Gespräch leiten, wesentliche Informationen bereits zu Beginn des Telefonats erfasst werden. Ein Vorteil, auch dann, wenn die Verbindung abbrechen sollte.
Die Integrierte Leitstelle möchte mit der Umstellung die Bearbeitungszeit der Notrufannahme verkürzen. Das neue Notruf-Abfrageverfahren wird bereits seit rund drei Wochen bei der Berufsfeuerwehr angewandt.
Das könnte dich auch interessieren