Erfurt (TH) – Die Freiwillige Feuerwehr Erfurt-Melchendorf hat ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 in Dienst gestellt. Ziegler fertigte die Z-Cab Kabine auf einem Mercedes Atego 1329 AF 4×4 mit einem vollautomatisierten Getriebe von Allision.
Neben der Normbeladung ist eine Ziegler TS 10 Ultra Power verlastet. Diese kommt zusammen mit einem Schlauchtransportanhänger für die Wasserförderung über lange Wegstrecken in Verbindung mit den 6 A-Saugschläuchen der LF 20 zum Einsatz. Des Weiteren wurde eine Chiemsee Tauchpumpe, ein Permanentsauger, ein 8 kva-Stromerzeuger sowie ein Hygieneboard eingebaut.
Anzeige
Zur Wasserförderung dient die FPN 10-2000 in Verbindung mit einem 2.000 Liter fassenden Löschwassertank. Außerdem stehen 120 Liter Schaummittel für die Brandbekämpfung in Verbindung mit einem Zumischer auf dem LF 20 zur Verfügung. Als Schnellangriffseinrichtung sind 2-D-Schläuche mit jeweils 15 Metern und entsprechendem Hohlstrahlrohr verlastet. Der Pumpenbedienstand ist mit einer Heckklappe als Wetterschutz ausgerüstet.
Zur Vereinheitlichung der Atemschutzgeräte-Technik mit der Berufsfeuerwehr in einem gemeinsamen Stützpunkt wurde das LF mit 4 Pressluftatemschutzgeräten aus CFK-Flaschen und Totmannwarnern ausgerüstet.
Das Fahrzeug ist mit einem LED-Lichtmast, der über den Fahrzeugmotor gespeist wird, ausgestattet. Die Beleuchtung der gesamten Gerätefächer sowie der Fußbodeninnenraum der Mannschaftskabine sind in LED-Technik ausgeführt. Die Umfeldbeleuchtung ermöglicht eine gute Rundumsicht, selbst bei langsamer Fahrt im engen Innenstadtbereich.
Das Vorgänger Fahrzeug, ein LF 10 auf Mercedes Atego 918 aus dem Baujahr 2007 in Kompaktbauweise, nutzt nun die FF Erfurt-Alach. Ein nahezu identisches LF 20 erhielt die FF Erfurt-Dittelstedt im Rahmen dieser Beschaffungsmaßnahme.