Die nachstehende Meldung ist natürlich ein frei erfundener Aprilscherz gewesen…
Wuppertal (NW) – Eigene Dienstgradabzeichen für Feuerwehrfrauen: Eine Initiative von Führungskräften der nordrhein-westfälischen Feuerwehren will dieses Projekt noch in diesem Jahr umsetzen.
Anzeige
Eine Reihe von Gründen würde für eigene Dienstgrababzeichen für Feuerwehrfrauen sprechen. Vor allem gehe es darum, Frauen in der Feuerwehr besser zu integrieren. Mit eigenen Dienstgradabzeichen soll die Position der Frauen in der Feuerwehr weiter gestärkt werden. Dazu verweisen die Funktionäre auf europäische Nachbarländer, in denen dies schon länger so praktiziert wird.
Ebenso wäre es wünschenswert, wenn die unterschiedlichen Dienstgradabzeichen auch auf der Einsatzkleidung getragen werden könnten. Gerade bei Atemschutz-Einsätzen sei Einsatzleitern und Gruppenführern häufig nicht klar, ob nun ein Mann oder eine Frau die Atemschutzmaske trägt. Unterschiedliche Dienstgradabzeichen könnten auch hier hilfreich sein.
Nach Informationen von feuerwehrmagazin.de ist die Bereitschaft zur Umsetzung des Projekts groß. Problematisch sei nur, dass die Initiative nach der Verabschiedung des neuen Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) ins Leben gerufen wurde.