Tornesch (SH) – An der Kreisfeuerwehrzentrale des Kreises Pinneberg in Tornesch wurde jetzt ein Geländewagen vom Typ Ford Ranger für den ABC-Dienst/Löschzug Gefahrgut (LG-G) der Kreisfeuerwehr in Dienst genommen. Das Fahrzeug soll innerhalb des Zuges vorrangig für das Sammeln von Schadstoffproben – auch und vor allem aus unwegsamem Gelände – eingesetzt werden. Es hat ein vollautomatisches Getriebe und eine Motorleistung von 150 PS. Als Sondersignalanlage dient ein Hella RTK 7-Dachbalken.
Als zweites neues Fahrzeug für den LZ-G fungiert ein alter Bekannter. Dabei handelt es sich um einen Gerätewagen Logistik und Nachschub, dieses Fahrzeug lief bis Ende vergangenen Jahres als Schlauchtransportwagen (STW) für die Kreisfeuerwehr, ehe ein Nachfolgefahrzeug in Dienst genommen wurde. Der Scania läuft jetzt als GW-L für den LZ-G und ist auf einem 93M 220-Fahrgestell aufgebaut worden. Sein neuer Kofferaufbau stammt von der Firma Harms. Er wird innerhalb des ABC-Dienstes für Transportaufgaben aller Art eingesetzt. Die Sondersignalanlage besteht aus zwei Hänsch Nova-Blitzleuchten sowie zwei Hella BSX-micro-Frontblitzern. Erstmalig zugelassen worden war der GW-L 1995, seitdem versieht er seinen Dienst bei der Kreisfeuerwehrzentrale im Westen Hamburgs.
Anzeige
Wollen Sie noch mehr Fahrzeuge?
In unserem neuen Sonderheft Fahrzeuge Spezial 2017 bekommen Sie alles, was Sie über Feuerwehr-Fahrzeuge wissen müssen: die Typen, die Fahrgestelle, die Aufbauten. Und natürlich die kompletten Beladelisten alles genormten Löschfahrzeuge, Einsatzleitwagen, Drehleitern, Rüst- und Gerätewagen. Als Sonderteilt stellen wir diesmal die Fahrzeuge im Katatrophenschutz bei den Feuerwehren vor.
132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik –
einfach unentbehrlich für jeden Fahrzeugfan.