Bückeburg (NI) – Über ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) freuen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergdorf (Kreis Schaumburg). Der 140 PS starke VW T5 wurde von der Firma Tatge aufgebaut. Das Design des Fahrzeugs ist dem zweiten Fahrzeug der Wehr – ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) – angepasst.
Das MTF auf VW T5 vervollständigt den runderneuerten Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Bergdorf der FF Bückeburg. Erst 2015 hatte die Wehr ein neues MLF von Schlingmann in Dienst gestellt (siehe FM 4/2016). Die Stadt Bückeburg hat den T5 für 35.000 Euro gebraucht vom Landkreis Schaumburg gekauft. Der 140 PS starke Neunsitzer ersetzt ein MZF aus dem Jahr 1993. Zum Feuerwehrfahrzeug baute das Autohaus Tatge den ursprünglich weißen Transporter um.
Anzeige
Die Beklebung stammt von der Firma Sign-Service Beschriftungen aus Stadthagen. Sie ist dem Design des MLF angepasst. Seitlich und am Heck sind teilweise reflektierende Konturmarkierungen mit aufgeklebt. Um das MTF (Baujahr 2014) zum Beispiel bei schlechtem Wetter für die Atemschutzüberwachung nutzen zu können, kann der Beifahrersitz komplett umgeklappt werden.
Außer einer LED-Warneinrichtung von Intav auf dem Dach verfügt das MTF zusätzlich über zwei Frontblitzer. Ist die Heckklappe geöffnet, dienen zwei LED-Leuchten im oberen Bereich der Klappe zur Verkehrssicherung. Im Kofferraum lagern zwei Anhaltestäbe, ein Pulverlöscher (6 kg), drei Verkehrsleitkegel, eine Handlampe und zwei Blitzleuchten. Zusätzlich zum Bordwerkzeug ist auch ein Force-Rettungsgerät vorhanden. In handlichen Kisten wird zum Beispiel Material für die Einsatzleitung und die Versorgung der Kräfte mitgeführt.