Falkensee (BB) – Vom 7. bis 10. September 2017 stieg in Falkensee (Kreis Havelland) der Deutsche Jugendfeuerwehr-Tag 2017 unter dem Motto “Unsere Welt ist bunt – Feuerwehr vereint”. Neben dieser wertvollen Botschaft gibt es zwei weitere wichtige News aus dem Bereich Jugendfeuerwehr: Die JF Negenborn aus Niedersachsen ist neuer Deutscher Meister im Bundeswettbewerb und die Deutsche Jugendfeuerwehr hat eine neue Bundesjugendleitung gewählt.
Es ist der krönende Abschluss des DJF-Tages in Falkensee. Am Sonntagnachmittag wird der neue Deutsche Meister gekürt: Die JF Negenborn (Region Hannover) holt Gold. Vizemeister ist die JF Nöpke aus Neustadt am Rübenberge (NI, Region Hannover). Die Bronzemedaillen gewinnen die Jugendlichen aus Petersberg-Steinau (HE, Kreis Fulda).
Anzeige
Tags zuvor – parallel zur spannenden Aktionsmeile – hat die Deutsche Jugendfeuerwehr in ihrer Delegiertenversammlung die neue Bundesjugendleitung gewählt. An der Spitze steht Christian Patzelt aus Bremen, seine Stellvertreter sind Jörn-Hendrik Kuinke aus Brandenburg, Matthias Görgen aus Rheinland-Pfalz und Dirk Müller aus dem Saarland. In der gleichen Sitzung bestätigte der Deutscher Feuerwehrverband die vier Jugendleiter in ihren Funktionen.
Christian Patzelt folgt als Bundesjugendleiter auf Heinrich Scharf aus Bayern. Der Amberger Feuerwehrmann gab zum Abschied die Rückmeldung: “Mannschaft und Gerät vollzählig, Fahrzeug fahrbereit!”. So zog Scharf eine positive Bilanz unter seine Zeit in der Bundesjugendleitung. Immerhin 8 Jahre setzte sich der Familienvater für die DJF zunächst als Stellvertreter und dann als Bundesjugendleiter ein. Was noch in den 4 spannenden Tagen von Falkensee passiert ist? Die Reportage über den Deutschen Jugendfeuerwehr-Tag 2017 lest Ihr im Feuerwehr-Magazin 11/2017.