Feuerwehr-Magazin 2/2025
Das erwartet Euch in der Februar-Ausgabe 2025 des Feuerwehr-Magazins
Im Schatten des Doms
Die Gründung einer Berufsfeuerwehr ist immer ein besonderes Ereignis. Häufig resultieren daraus aber Spannungen innerhalb der Wehr. Nicht so in Bergisch Gladbach (NW). Hier nahm beinahe unbemerkt am 1. Juli 2023 Deutschlands 114. Berufsfeuerwehr ihren Betrieb auf. Wir haben uns angeschaut, was sich in der Feuerwehr der an Köln grenzenden Großstadt im Rheinisch-Bergischen-Kreis geändert hat und was gleich geblieben ist.
Rosenbauers Pläne
Auch bei Rosenbauer sind inzwischen Finanzinvestoren eingestiegen. Warum das nötig war und was das für die zukünftige Ausrichtung des Weltmarktführers bedeutet, darüber haben wir mit Sebastian Wolf, dem Sprecher des Vorstandes, gesprochen.
900 Pressluftatmer, 112 Feuerwehren, ein Pool
Vor 2 Jahren wurde das neue Atemschutzkonzept im Kreis Würzburg (BY) umgesetzt. Anfangs waren nicht alle 112 Wehren begeistert über den gemeinsamen Geräte-Pool. Wir berichten, wie sich das Konzept in der Praxis bewährt und selbst die Kritiker überzeugt hat.
Löschwasser satt
Mit seinen vier Achsen und dem 19.300 Liter großen Edelstahltank ist der neue Tankwagen der FF Schöppingen (NW) ein wahrer Riese. Zu den Prestigeobjekten gehört das GTLF allerdings keineswegs, eher dem Klimawandel geschuldet. Ein weiterer Beschaffungsgrund: Die Löschwasserversorgung in der Gemeinde Schöppingen bereitete der Feuerwehr in den letzten Jahren zunehmend Probleme.
Akku-Kettensägen im Feuerwehreinsatz
Immer mehr Feuerwehren setzen bei Schere, Spreizer und Säbelsäge mit AkkuPack. Und auch akkubetriebene Kettensägen ergänzen vielerorts inzwischen die Ausrüstung. Wir erklären Euch die Vor- sowie Nachteile und sagen, worauf Ihr bei der Beschaffung achten solltet. Außerdem stellen wir aktuelle Modelle in einer Marktübersicht vor.
Tödliche Gebäude-Explosion
Am Nachmittag des 15. Oktober 2024 schreckt eine heftige Explosion die Bevölkerung in Haßfurt (BY) und deren Nachbarstadt Zeil am Main auf. Ein Wohnhaus am Waldesrand liegt teilweise in Trümmern und brennt. 250 Kräfte aus 25 Feuerwehren sowie THW, BRK und Polizei sind im Einsatz. Nach 12 Stunden ist das Feuer gelöscht. Einsatzkräfte finden eine vermisste Person tot in den Trümmern.
Feuerwehr-Magazin 2/2025 ist ab dem 31. Januar 2025 im Handel erhältlich