Meschenbach (BY) – „Keine Zeit“ – damit begründen viele Menschen ihr Nicht-Engagement bei einer freiwilligen Feuerwehr. Die Kameraden aus Meschenbach (Landkreis Coburg) wollten den Spieß einmal umdrehen. Die Wehr stattete am Sonntag eine Scheune mit Nebelmaschinen aus, sodass Passanten von einem Brand hätten ausgehen müssen. Davor platzierten die Feuerwehrleute ein Schild mit der Aufschrift: “Feuerwehr??? – Keiner hat Zeit”. Mit der Aktion wollten die Kameraden auf die Personalnot bei der freiwilligen Feuerwehr aufmerksam.
Die freiwillige Feuerwehr hatte sich bewusst dafür entschieden, die Aktion am Wahlsonntag durchzuführen. Denn die Scheune befand sich direkt neben dem Wahllokal. Dadurch bemerkten viele Leute die Aktion, die zur Bundestagswahl an die Wahlurnen unterwegs waren. Manche suchten das Gespräch mit der Wehr.
Anzeige
“Doch die Bilanz des Tages bleibt erschreckend”, schreibt die FF Meschenbach auf ihrer Facebook-Seite. Denn nachdem die Kameraden das Schild abgebaut hatten, liefen die Nebelmaschinen im Gebäude noch weiter. Doch keiner der Passanten setzte aufgrund des vermeintlichen Brandes einen Notruf ab. “Und das obwohl rund 20 Fahrzeuge direkt an der Brandstelle vorbeigefahren sind.”