Feuerwehrfahrzeuge & Einsatzfahrzeuge

MAN übergibt den 500.000sten Lkw an Rosenbauer

Steyr (Österreich) – Am 18. Oktober 2017 feierte MAN am Standort in Steyr (Oberösterreich) ein ganz besonderes Produktionsjubiläum: Im Jahr 1946 wurde die serienmäßige Fertigung von Lkw wieder aufgenommen – und zwar mit einem 3 Tonnen-Benzin-Lastkraftwagen des Baumusters 370. Im ersten Nachkriegsjahr wurden von diesem Typ insgesamt 500 Einheiten produziert. Seither wurden – gerechnet über alle nachfolgenden Typen und Baureihen – exakt 500.000 Fahrzeuge gefertigt.

Das aktuelle Jubiläumsfahrzeug ist ein 13 Tonnen TGM mit 290 PS Motorleistung und einem 4×4 Allradantrieb – ein klassisches Fahrgestell für Feuerwehraufbauten. Das 500.000ste Exemplar geht an Rosenbauer nach Leonding.

Anzeige

Die MAN-Produktionsmannschaft freut sich über den 500.000sten Lkw aus Steyr. Foto: MAN

“66 Prozent aller Feuerwehrfahrzeuge in Österreich werden von MAN gefertigt”, sagt Thomas Müller, Geschäftsführer Produktion MAN Truck & Bus im Werk Steyr. “Alle Fahrzeuge werden individuell für die Bedürfnisse der einzelnen Feuerwehren konzipiert – egal, ob Spezialgetriebe, Sonderkabinen oder Achsgeometrie. Wir bereiten alle Fahrzeuge exakt so vor, wie sie der Aufbauhersteller benötigt. Wir sind sehr stolz, dass wir ein heimisches, weltweit tätiges Unternehmen wie Rosenbauer seit vielen Jahren zu unseren Kunden und Partnern zählen dürfen, die auf die Top-Qualität unserer Produkte vertrauen.”

Rosenbauer-Kalender 2018

Der Klassiker unter den Feuerwehr-Kalendern ist jetzt exklusiv beim Feuerwehr-Magazin erhältlich!

>>>Hier bestellen<<<

Sprecher der Geschäftsführung Robert Katzer überreichte dem Kunden den symbolischen Zündschlüssel und betonte: “Die Zusammenarbeit zwischen Rosenbauer und MAN ist für die österreichischen Feuerwehren eine echter Gewinn. Rosenbauer-Spezialaufbauten auf MAN-Fahrgestellen bieten maßgeschneiderte Lösungen für alle Anforderungen. Ergänzt wird dies durch eine flächendeckende Service-Betreuung im gesamten Bundesgebiet.”

Robert Katzer (von links), Daniel Tomaschko und Thomas Müller bei der Schlüsselübergabe. Foto: MAN

Im 500.000sten Lkw wurde das Grundfahrzeug im MAN Truck Modification Center (TMC) in Steyr mit einem ZF-Automatikgetriebe mit Retarder umgerüstet. Seit Mitte 2015 wird am Standort Steyr die Kompetenz in Richtung Sonderfahrzeugbau verstärkt auf- und ausgebaut. Hier werden maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Kundenanforderungen umgesetzt, die durch das Serienportfolio nicht abgedeckt werden.

[shop-widget id=”context-content-ad”]

Vergangene Woche wurde bereits das 1.000ste Fahrzeug in diesem Jahr modifiziert. Bis zu 3.000 Fahrzeuge aller Baureihen pro Jahr sowie rund 500 Sonderkabinen pro Jahr für den MAN Produktionsverbund sollen es werden. Damit einher geht die Sicherung von 150 Arbeitsplätzen.

“Das konkrete Fahrzeug erhält von uns noch einen Aufbau mit allen feuerwehrtechnischen Komponenten und ist für die Feuerwehr Klaus bestimmt”, sagte Daniel Tomaschko, CTO von Rosenbauer International.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert