Hannover – Mit neuer Schutzkleidung will Niedersachsens Polizei das Verletzungsrisiko im Einsatz vermindern. Dafür testen die Beamten unter anderem eine Einsatzjacke mit LED-Beleuchtung.
Im Rahmen eines Workshops erarbeitete die Polizei vergangenen Herbst Ideen für neue Einsatzmittel zur Verbesserung des Schutzes im Einsatz. Vergangenen Donnerstag stellte das Innenministerium nun Prototypen der vielversprechendsten Lösungen vor. Darunter: Überziehschutzwesten, Poloshirts mit Klettverschluss, wetterfeste Basecaps und eine Softshelljacke mit blauer LED-Kennzeichnung.
Anzeige
Landesinnenminister Boris Pistorius (SPD) lobte die beleuchtete Jacke als “bundesweit einmalige Innovation.” Per Knopfdruck lassen sich die in der Jacke integrierten LED-Streifen ein- und ausschalten. Der eingebaute Akku kann über einen Mini-USB-Anschluss geladen werden und soll bei dauerhafter Beleuchtung 10 Tage durchhalten. “Die aktive Beleuchtung macht die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten im Streifendienst sicherer, wenn es dunkel ist”, so Pistorius.