Reportage Feuerwehr-Magazin 11/2018

5 Besonderheiten der Freiwilligen Feuerwehr Lingen (Ems)

Lingen (NI) – Sechs Ortsfeuerwehren zählt die Freiwillige Feuerwehr Lingen Ems (Kreis Emsland) sicher. Wir haben die Niedersachsen besucht und für Euch die fünf bemerkenswertesten Besonderheiten der Wehr zusammengestellt. Die komplette Reportage erscheint morgen in unserer November-Ausgabe 11/2018 im Handel.

Reportage Feuerwehr-Magazin
Etwa 260 Kräfte der FF Lingen (Ems) sind mit 26 Fahrzeugen für das Gruppenfoto zusammengekommen. Foto: Feuerwehr-Magazin / Sven Buchenau
  • Die FF Lingen (Ems) hat eigenständig ein Fahrzeug-Konzept für Gerätewagen-Logistik 2 erarbeitet. Drei annähernd baugleiche und gleich alte Fahrzeuge sind über das Stadtgebiet in drei Ortsfeuerwehren stationiert. Die Gerätewagen ergänzen sich zum Beispiel bei Gefahrstoff-Einsätzen mit einem Gerätewagen-Gefahrgut.
  • Für eine Stadt mit 57.000 Einwohnern stehen Lingen mit “nur” sechs Feuerwehren verhältnismäßig wenig Wehren zur Verfügung. Dementsprechend groß sind die Einheiten (1x Schwerpunkt, 5x Stützpunkt).
  • Die Kernstadtwehr teilt sich einen Standort mit einer der beiden Feuerwehrtechnischen Zentralen des Kreises Emsland. Dementsprechend hoch ist die Dichte an Funktionsträgern auf Kreisebene in der Ortsfeuerwehr Lingen.
  • 322 aktive Mitglieder zählen die sechs Wehren zusammen. In den Jugendfeuerwehren in Altenlingen, Baccum, Bramsche und Brögbern sowie den Kinderfeuerwehren Baccum und Holthausen sind 90 Kinder und Jugendliche aktiv tätig.
  • Mit der Übungsanlage für Gefahrstoff-Einsätze haben sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lingen eine außergewöhnliche Übungs-Möglichkeit für Chemikalienschutzanzug-Träger geschaffen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert