Lingen Ems (NI) – Die Freiwillige Feuerwehr Lingen (Kreis Emsland) hat für Einsätze größeren Umfangs mit Gefahrstoffen und auf den Wasserstraßen im Stadtgebiet ein Fahrzeug-Konzept erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen drei Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2), die 2013 (1x) und 2015 (2x) von den Firmen Meinecke in Eisleben und GSF Fahrzeugbau in Twist gebaut wurden. Als Fahrgestelle dienen MAN TGM 15.290 und MAN TGM 13.290.
Der GW-L2 wird benötigt für die Einsatzstellenversorgung mit Geräten und Materialien, die zum größten Teil auf Rollcontainern gelagert sind. Deshalb ist die Beladung variabel, bis auf die beiden Rollcontainer “Schlauch” und “TS” (Tragkraftspritze), die immer mitgeführt werden. Durch die Ausstattung kann dieses Fahrzeug mit seiner Besatzung zum Beispiel bei Sturmeinsätzen als selbständige taktische Einheit fungieren.
Anzeige
Exemplarisch ist hier der GW aus Holthausen vorgestellt: Der MAN mit Singlebereifung und permanentem Allradantrieb besitzt durch hohe Luftansaugung und erhöhte Achs- und Bremsbelüftung eine höhere Watfähigkeit. Der Radstand beträgt 4.250 mm. Das 290-PS-Fahrzeug verfügt über Tagfahrlicht, Klimaanlage, Standheizung und ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Folgende Rollcontainer stehen zur Verfügung:
Wasserrettung mit Schnelleinsatzboot (SEB) und Zubehör
2x Schaummittel 24x 20 l Stahmex F-15 mit Zubehör und Schaumerzeugung.
Schaummittel 8x 60 l Stahmex F-15
Technische Hilfeleistung
Ölbindemittel/Auffangwanne
Pulverlöschanlage PLA-250
Strom/Licht
3x 500 m B-Schlauch mit Zubehör
Motorkettensägen: 4x Stihl-Kettensäge plus Zubehör