Bremen – Spiele und Wettbewerbe sind aus der Jugendfeuerwehr nicht wegzudenken. Einige Jugendfeuerwehren haben sich etwas Besonderes ausgedacht und mit ungewöhnlichen Aktionen Weltrekorde aufgestellt. Zum Teil haben die Bestleistungen es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft! Wir zeigen Euch die Projekte.
Guinness-Weltrekord: Wasserwand Mosel, 2007
Mit einer spektakulären Aktion haben die Jugendfeuerwehren des Landes Rheinland-Pfalz einen Weltrekord aufgestellt: Entlang der Mosel bei Cochem errichteten sie eine 16,5 Kilometer lange Wasserwand. 2.970 Jugendliche und 1.107 Betreuer fuhren dazu am 15. September 2007 ans Moselufer.
Anzeige
Über 1.391 C-Strahlrohre gaben die JF-Mitglieder 130.000 Liter Moselwasser in der Minute in den Fluss. Das Projekt wurde anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit dem afrikanischen Land Ruanda geplant. Verwendet wurde der Erlös zum Bau einer Gehörlosenschule in Ruanda.
Guinness-Weltrekord: Heidepark Soltau, 2011
Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr lud Teilnehmer aus ganz Deutschland zur „größten JF-Veranstaltung der Welt“ in den Heide-Park Soltau (NI) ein. Nach offizieller Zählung eines Guinness-Wertungsrichters kamen am 9. Oktober 2011 insgesamt 9.863 JFler in den Freizeitpark. Damit stellten sie einen neuen Rekord auf.
Nach Angaben eines Verbandssprechers reisten sogar noch nach der Zählung etliche weitere Jugendfeuerwehrleute an. Allein aus Sachsen-Anhalt hatten sich über 1.300 Teilnehmer auf den Weg gemacht. An den Hauptattraktionen wie der Holzachterbahn „Colossos“ oder dem Dive Coaster „Krake“ bildeten sich den Tag über Warteschlangen in den Farben Blau und Orange.
Im Feuerwehr-Magazin 3/2019 stellen wir Euch zudem den spektakulären Guinness-Weltrekord der JF Ellwangen (BW) vor! Die Jugendfeuerwehr hat mit über 10.000 Fackeln das Signet der Baden-Württembergischen Feuerwehr nachgebildet.
Wir haben nachgefragt, wie die Ellwangener das bewerkstelligt haben und warum die ganze Stadt mitgefiebert hat.
Ihr könnt das Heft versandkostenfrei nach Hause bestellen!
Im „Guinness-World-Records-Buch“ finden sich die verrücktesten, spektakulärsten und interessantesten Rekorde, die von Menschen aufgestellt wurden oder in der Natur vorkommen. Seit 1955 erscheint jedes Jahr eine neue Ausgabe mit aktuellen Weltrekorden. Diese sind in die Kategorien Natur, der menschliche Körper, menschliche Leistung, Kunst und Unterhaltung, Gesellschaft und Politik, Sport und Spiele sowie Wissenschaft, Architektur und Technik eingeteilt. Damit ein neuer Rekord in das Buch aufgenommen wird, müssen je nach Kategorie bestimmte Beweise eingereicht werden. Beispielsweise werden für jeden Rekordversuch mindestens zwei Zeugenerklärungen von unabhängigen Personen benötigt.
Die Firma Guinness World Records sitzt in London. In Los Angeles (USA) befindet sich zudem ein Museum mit Ausstellungsstücken zu anerkannten Rekorden.