Feuerwehr-Magazin 7/2019 ist ab dem 28. Juni 2019 im Handel erhältlich!
Das Feuerwehr-Magazin im Abo!
Immer die neueste Ausgabe bequem im Briefkasten – oder digital lesen! Gleich hier bestellen!
Einsatzklar auch am Tag
Die Freiwillige Feuerwehr im Ostseebad Binz auf der Insel Rügen (MV) schafft es auch während der kritischen Phase am Tag, das Schutzziel immer zu erreichen. Doch ein neuer Brandschutzbedarfsplan macht deutlich, dass bei der Wehr trotzdem einiges verbessert werden muss. Weiteres Personal, neue Technik und ein neues Feuerwehrhaus sind unbedingt erforderlich.
Feuer springt von Dach zu Dach
Am 2. Oktober 2018 brennt ein Wohnhaus in der Altstadt von Dannenberg (NI). Durch die enge Bebauung springen die Flammen schnell von Dach zu Dach. Weil die Einsatzkräfte Schwierigkeiten haben, an das Feuer heranzukommen, setzt die Feuerwehr zwei Drehleitern und ein Teleskopmastfahrzeug zur Brandbekämpfung von oben ein. Insgesamt 282 Kräfte sind im Einsatz.
GW für Dortmunds Höhenretter
36 Höhenretter hat die BF Dortmund (NW). Und die nutzen jetzt einen neuen Gerätewagen. Er kommt aus dem Hause Rosenbauer, basiert auf einem Mercedes Sprinter 519 CDI und bietet ausreichend Platz für fünf Feuerwehrleute und ihre Ausrüstung.
Lasst mich durch, ich muss zur Feuerwehr
Wenn der Melder piept und freiwillige Feuerwehrleute zum Feuerwehrhaus fahren, wird nicht getrödelt. Doch welche Regeln und Gesetze gelten eigentlich auf der Anfahrt? Unsere Rechtsexpertin klärt über Sonderrechte, dringendes Gebot und Signaleinrichtungen für den Privat-Pkw auf. Außerdem geht sie auf Einzelfälle wie das Überfahren roter Ampeln oder Parken im Halteverbot ein.
Apps für die Alarmierung
Digitale Alarmierungen sind mittlerweile bei vielen Feuerwehren Standard. Einige Lösungen verfügen sogar über Rückmelde-Funktionen. Welche Soft- und Hardwarepakete auf dem Markt existieren, welche Vor- und Nachteile alternative Alarmierungssysteme bieten, welche Rahmenbedingungen dafür beachtet werden müssen und ob sich die Beschaffung von Alarmierungs-Apps lohnt, klären wir in dieser Ausgabe.
Feuerwehr beim W:O:A
Beim Wacken Open Air (W:O:A) in Schleswig-Holstein verzichtet die Feuerwehr weitestgehend auf offizielle Feuerwehr-Fahrzeuge. Befürchtung: Blaue Lichter und rote Farbe könnten zu mutwilligen Brandstiftungen animieren. Die Feuerwehr des Metal-Festivals setzt deshalb auf zivile Pick-Ups und Sonderlösungen.