Feuerwehr-Magazin 9/2019
Feuerwehr-Magazin 9/2019 ist ab dem 30. August 2019 im Handel erhältlich!
Hier das Feuerwehr-Magazin im Abo bestellen!
Gefährlicher Waldbrand
Der größte Waldbrand in der jüngeren Geschichte des Landes Brandenburg beschäftigte auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog mehr als 1.000 Einsatzkräfte über eine Woche lang. Löschen konnte die Feuerwehr die etwa 800 Hektar große Fläche nur von als sicher eingestuften Waldwegen und aus der Luft. Denn im Boden liegt Munition aus mehr als 180 Jahren militärischer Nutzung.
Treffpunkt Feuerwehrhaus
Die Rahmenbedingungen für Feuerwehren werden zunehmend schwieriger. Doch die FF Ottobrunn (BY) hält dagegen. Das Feuerwehrhaus fungiert als eine Art offener Treffpunkt: Aufenthalts- und Fitnessräume dürfen jederzeit genutzt werden. Nach Übungen und Diensten gibt es kostenloses Essen und Getränke. Und um die Wohnungsnot zu lindern, sollen über einer Fahrzeughalle 14 Wohnungen errichtet werden.
DAF erstaunt
DAF finden sich bei deutschen Feuerwehren bisher kaum. Doch die Berufsfeuerwehr Essen (NW) ließ gleich sechs Einsatzfahrzeuge auf Fahrgestellen des niederländischen Herstellers aufbauen. Und sie sind begeistert. Wir haben uns die beiden Gerätewagen Atemschutz, Gas, Wasserrettung angeguckt.
Halligan Tool & Co.
Beil und Feuerwehraxt gehörten seit jeher zur Ausrüstung des Angriffstrupps im Innenangriff. Mittlerweile hat das Halligan Tool sie jedoch vielfach verdrängt. Doch es gibt auch Alternativen. Neue Werkstoffe machen Geräte leichter und stabiler. Viele Feuerwehren verfügen bereits über vielseitigere Werkzeuge.
Aus Höhen und Tiefen
Im Erzgebirge kümmert sich der Bergbau- und Höhenrettungszug der Feuerwehr Annaberg-Buchholz (SA) um die Menschenrettung aus Tiefen und Höhen. Mehrfach kam die Sondereinheit in der Region schon zum Einsatz, wo mit normaler Feuerwehrtechnik nichts mehr zu machen war. Wir waren bei der Ausbildung dabei und stellen den Zug, seine Ausrüstung und einen aktuellen Rettungseinsatz vor.
Aus aktuellem Anlass kann sich der Inhalt ändern.