Feuerwehr-Magazin 12/2019

Feuerwehr-Magazin 12/2019 ist ab dem 22. November 2019 im Handel erhältlich!

Nichts verpassen: Hier das Feuerwehr-Magazin im Abo bestellen!

Das gibt´s doch!

Bielefeld (NW) gibt es wirklich. Mit rund 338.000 Einwohnern zählt die Stadt sogar zu den zwanzig größten in Deutschland. Auch die Berufsfeuerwehr ist entsprechend dimensioniert: auf vier Feuer- und Rettungswachen arbeiten über 300 Einsatzbeamte. Sie werden von den 28 Löschabteilungen der FF mit zirka 850 Aktiven unterstützt.

(Bild: Michael Rueffer)

Traumberuf Feuerwehr

Noch nie waren die Chancen so groß wie heute, einen Job bei der Feuerwehr zu ergattern. Dabei werden die Wege immer vielfältiger: ein Ausbildung direkt bei der Feuerwehr, ein Studium oder als Quereinsteiger. Wir stellen Euch in Interviews drei Feuerwehrleute und ihre Wege zu ihrem Traumberuf vor. 

Horror-Crash auf der A8

Auf der A 8 bei Wendlingen (BW) kracht ein Autotransporter am Ende eines Staus in einen vorausfahrenden Sattelzug. Die Rettung des eingeklemmten Fahrers entwickelt sich zu einem stundenlangen Einsatz. Dabei werden nicht nur diverse Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung sondern auch ein Kranwagen der Flughafenfeuerwehr Stuttgart benötigt. 

Gebt den Gaffern keine Chance

Gaffer hat es schon immer gegeben. Doch im Smartphone-Zeitalter ist daraus ein enormes Problem geworden. Anfangs mussten Feuerwehrleute Decken hochhalten, m den Blick auf Einsatzstellen und Unfallopfer zu verhindern. Inzwischen gibt es professionelle Alternativen. Wir haben acht Sichtschutzwände getestet.

Saurierstark

Vor 2 Jahren hat die Löschgruppe Blankenberg der FF Hennef (NW) zwei äußerst selten anzutreffende, kompakte und extrem geländegängige MLF in Dienst gestellt. Wir haben nachgefragt, wie sich die auf Bremach-Fahrgestellen vom Typ TGR 2A T-Rex ausgebauten Fahrzeuge bewährt haben.

Völkerverständigung

Einige Jugendfeuerwehren pflegen Austauschprogramme mit französischen Partnern. Die Reiseteilnehmer begegnen einem ganz anderen Feuerwehrsystem, finden Freunde und lernen die bewegte deutsch-französische Geschichte kennen, wie sie in keinem Schulbuch steht.