Rührende Geste nach Wohnungsbrand

Feuerwehrleute schenken 3-Jährigem Ersatz für zerstörte Spielzeug-Drehleiter

Konstanz (BW) – Bei einem Wohnungsbrand am 5. März in Konstanz hat eine Familie ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Auch ein Spielzeug-Feuerwehrauto des 3-jährigen Sohnes fiel den Flammen zum Opfer. Einsatzkräfte der Feuerwehr Konstanz sorgten jetzt für Ersatz.

Zustand nach Wohnungsbrand: Diese Spielzeug-Drehleiter eines 3-jährigen Jungen wurde bei dem Feuer zerstört. Foto: Feuerwehr Konstanz

Rückblick: Kurz vor 7 Uhr hatte der 3-Jährige Rauch in der Wohnung bemerkt und seine Mutter geweckt. Diese hatte zunächst noch vergeblich versucht, den Brand zu löschen.

Anzeige

Wenig später trafen die Einsatzkräfte ein. Die Flammen schlugen bereits aus dem ersten Stock des Mehrfamilienhauses. Außerdem drohte der Brand auf das nächste Geschoss überzugreifen. Sofort begannen die Kräfte mit dem Löschangriff. Dabei wurden 15 Hausbewohner evakuiert. Rettungsdienst-Mitarbeiter transportierten sechs Personen – darunter zwei Kleinkinder – vorsorglich ins Krankenhaus. Es bestand der Verdacht einer Rauchgasvergiftung.

Im Anschluss an die Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte in der ausgebrannten Wohnung eine durch die Hitze zerstörte Spielzeug-Drehleiter – das Lieblingsspielzeug des 3-Jährigen.

Kurzerhand entschlossen sich die Feuerwehrleute zu einer besonderen Geste: Sie kauften ein neues Feuerwehrauto und luden die Familie in die Feuerwache ein. Dabei kam der 3-jährige Junge aus dem Staunen nicht mehr heraus: Zunächst durfte er in einem Einsatzfahrzeug Platz nehmen. Danach überreichten die Kräfte dem Kleinen den Ersatz für seine verbrannte Drehleiter.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert