Mainz – Gegen 6 Uhr am Donnerstag wurde ein Brand im Dach der Rheingoldhalle in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz gemeldet. Insgesamt 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mainz und Wiesbaden rückten zu dem bekannten Veranstaltungszentrum aus, berichtet der Südwestdeutsche Rundfunk. Mehrere Löschtrupps gelangten über Drehleitern auf ein Flachdach, um das Feuer in der angrenzenden Dachkonstruktion zu bekämpfen.
Wegen der extremen Rauchentwicklung sei die Bevölkerung aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen Mittag kam die Entwarnung. Der Brand sei weitgehend gelöscht. Bis in den Nachmittag hinein bekämpfte die Feuerwehr Glutnester. Teile des Daches seien eingestürzt und Löschwasser tief in die Gebäudestruktur eingedrungen. Der Schaden liegen nach Polizeiangaben im sechsstelligen Euro-Bereich. Seit mehreren Monaten laufen Sanierungsarbeiten in der Rheingoldhalle. Es steht aber noch nicht fest, ob der Brand auch durch diese ausgelöst worden ist.
Weitere spannende Nachrichten und Einsatzberichte gibt es in jedem Feuerwehr-Magazin. Ihr könnt die Hefte ganz einfach in unserem neu gestalteten Online-Shop unter www.feuerwehrmagazin/shop.de bestellen.