Langgöns (HE) – Um neue Mitglieder zu gewinnen, hat die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Langgöns (Kreis Gießen) etwas neues ausprobiert: Sie ließ ein Stickeralbum über ihre Mitglieder und Fahrzeuge anfertigen. Seitdem ist in der hessischen Gemeinde das Sammelfieber ausgebrochen.
Unter dem Motto “DU mit UNS, für ALLE” wirbt die Feuerwehr der Gemeinde um neue Mitglieder. Zum einen verteilten die Aktiven im Rahmen einer Löschkübel-Aktion, rote Eimer an die Haushalte. Auf diesen steht eine Anleitung zum Löschen eines Brandes mittels Kübel und Menschenkette. Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie die Bewohner ohne eine einsatzbereite Feuerwehr dastünden.
Anzeige
Zum anderen engagierten die Kameraden die Firma Stickerstars. An 3 Tagen ließen die Kräfte Fotos von sich und ihrer Ausrüstung anfertigen, die das Berliner Unternehmen auf Sticker übertrug. Startschuss für die Verbreitung war der 13. April 2019.
Seitdem werden die insgesamt 267 Sticker von der Feuerwehr Langgöns fleißig gesammelt, getauscht und eingeklebt. Über einen Zeitraum von 10 Wochen können die Bewohner Packungen mit fünf Stickern für je 80 Cent kaufen. Das Album-Heft gibt es beim Kauf von fünf Packungen gratis dazu.
Kostenneutral Aufmerksamkeit erzeugt
“Unser primäres Ziel war es, nachhaltig Aufmerksamkeit zu erzeugen”, sagt Johannes Michel, Wehrführer der Einsatzabteilung Oberkleen von der FF Langgöns. Dies sei auch gelungen: “Es gibt sogar ein paar Interessenten für die Einsatzabteilung”, so Michel. Allerdings wolle die Feuerwehr für eine endgültige Erfolgsmessung der Aktion noch bis Jahresende abwarten. “Wir wollen erstmal schauen, ob die potentiellen neuen Mitglieder auch bei uns bleiben”, wägt der Wehrführer ab.
Für die Erstellung des Stickeralbums habe im Übrigen die Supermarkt-Kette bezahlt, die auch Anzeigen in dem Heft schaltet. “Wir hätten auch die Möglichkeit gehabt, mit Anzeigenpartnern zusammenzuarbeiten, haben uns aber dafür entschlossen, den Platz für Eigenwerbung für die Feuerwehr zu nutzen”, berichtet Michel. “In der Zusammenarbeit mit Stickerstars hat alles geklappt und die Qualität der Aufkleber ist super”, resümiert er. Somit blieb das Album für die Wehr kostenneutral.