Elektrofahrzeuge und andere Neuheiten

Fahrzeug-Jahrbuch 2020

Ein Muss für Fahrzeugfans: das Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2020. Wir stellen den Titel vor und sagen Euch, warum sich der Kauf lohnt. Eine Rezension von Peter Schneider.

Nach dem Debüt beim GeraMond Verlag im vergangenen Jahr präsentieren Dr. Andreas Klingelhöller und Thorsten Waldmann in „Feuerwehrfahrzeuge – Das Jahrbuch 2020“ Fahrzeug-Neuheiten, die im Zeitraum 2018/2019 in Dienst gestellt worden sind. Den Auftakt bildet ein kompakter, chronologischer Jahresrückblick. Anschließend werden – nach Typen sortiert – insgesamt 236 Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeuge vorgestellt. Darunter sind beispielsweise einige auf einem neuen Scania-Fahrgestell und die ersten Fahrzeuge auf Sprintern der dritten Generation sowie auf MAN TGE.

Anzeige

Feuerwehrfahrzeuge 2020 - das Jahrbuch - GeraMondIn dem Werk finden darüber hinaus aber auch DAF und Volvo, aktuelle Elektrofahrzeuge bei der Feuerwehr sowie Fahrzeuge mit Aufbauten von Iturri Platz: Die spanische Gruppe hatte 2018 das ehemalige Gimaex-Werk im südwestfälischen Wilnsdorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) übernommen. Außerdem zeigen die Autoren auf 14 Seiten 28 ausgewählte Neuheiten aus Österreich.

Pro Buchseite werden jeweils zwei Fahrzeuge mit Bild, einem kurzen Text und einer Datentabelle vorgestellt. Abgerundet wird das Werk im hinteren Teil mit insgesamt drei Sonderthemen: „Landesbeschaffung Tanklöschfahrzeuge im Land Brandenburg“, „Makoben-Feuerwehrfahrzeuge in Schleswig-Holstein“ sowie die „Entwicklungsgeschichte der Rettungswagen in Schleswig-Holstein“. Das Buch ist eine für Fahrzeugfans sehr interessante und fundierte Publikation.

Das Buch: Feuerwehrfahrzeuge 2020 – Das Jahrbuch, Andreas Klingelhöller/Thorsten Waldmann, 168 Seiten, zirka 300 Abbildungen, Format 16,5 x 23,5 cm, Softcover (broschiert), GeraMond-Verlag, ISBN 978-3-96453-064-6, Preis: 15,99 Euro.

Text: Sebastian Runnebaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert