Feuerwehr-Magazin 2/2020
Feuerwehr-Magazin 2/2020 – ab dem 31. Januar 2020 beim Zeitschriftenhändler!
Themen sind unter anderem:
Explosion und Brand bei Müllentsorger
Während in einer Abfallentsorgungsfirma in Hörsching (Österreich) gearbeitet wird, kommt es am 8. September 2019 zu einer Explosion. Neun Mitarbeiter werden teils schwer verletzt. Für 19 Feuerwehren wird der folgende Brandeinsatz zur Materialschlacht. Die Scherben geborstener Fensterscheiben beschädigen während der Brandbekämpfung zahlreiche Schläuche.
Großtierrettung: Vorbild Bern
“Kuh in Jauchegrube”, bei diesem Einsatzstichwort geraten viele Feuerwehren ins Schwimmen. Tau oder Schlauch drum und irgendwie raus – so sehen vielerorts noch immer die Lösungen dazu aus. Im Kanton Bern (CH) haben sich Feuerwehr und Gebäudeversicherer Gedanken gemacht, wie das sicherer und tierschutzgerecht laufen kann.
Wenn eine Feuerwehr (be)leuchtet
“Unser Haus lebt”, bringen es die 25 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Oedelsheim (Gemeinde Oberweser, HE) auf den Punkt. Ein Teil des täglichen Dorflebens findet praktisch im Feuerwehrhaus statt. Jährliches Highlight ist seit einem halben Jahrhundert die Weserbeleuchtung. Mit in buntes Licht getauchten Wasserspielen und einem Feuerwerk bringt die Wehr den Fluss
bei Dunkelheit zum Leuchten – ein Spektakel, das jeden Sommer tausende Besucher anlockt.
Hafenfeuerwehr für Rotterdam
Rotterdam (NL) besitzt einen der größten Seehäfen der Welt. Auf rund 100 Quadratkilometer Fläche wird unter anderem Erdöl für ganz Europa umgeschlagen und weiterverarbeitet. Für den Brandschutz sorgt die Gezamenlijke Brandweer (Gemeinsame Feuerwehr) – eine Kooperation von rund 60 Unternehmen und der Stadt Rotterdam. Sie betreibt acht Wachen mit freiwilligen und hauptamtlichen Einsatzkräften.
60-Meter-Mast
Mit einer Arbeitshöhe von 60 Metern ist die Teleskopmastbühne (TMB) 60 der Werkfeuerwehr MV Werften (MV) eines der höchsten Hubrettungsfahrzeuge bei deutschen Feuerwehren. Rosenbauer fertigte sie auf einem vierachsigen Mercedes Arocs 3243 L 8×4. Die von Kötter Fire & Service betriebene WF setzt die TMB in Rostock und Wismar ein.
Tageslöschgruppe für die Festung
Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz liegt 247 Meter oberhalb der Elbe auf einem Felsplateau. Eine Anfahrt mit “richtigen” Löschfahrzeugen ist nicht möglich. Deshalb wurde dort schon zu DDR-Zeiten eine Tageslöschgruppe gegründet. Wir haben uns die Betriebsfeuerwehr, ihre Aufgaben und ihre ungewöhnliche Technik angeschaut.