Einsatzbericht: Großbrand in Durlangen (BW)

Enorme Sogwirkung des Feuers bei Hallenbrand

Durlangen (BW) – Über Durlangen (Ostalbkreis) ist eine Rauchsäule aus 50 Kilometer Entfernung zu sehen. Der Hallenkomplex einer Logistikfirma steht in Flammen. 190 Feuerwehrleute kämpfen gegen bis zu 30 Meter hohe Flammenwände. Durch den Brand entsteht eine enorme Sogwirkung des Feuers in Halleninnere.

Einsatzbericht Durlangen
Eine Drohnenaufnahme der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd zeigt das Ausmaß dieses Hallenbrandes. Foto: Feuerwehr Schwäbisch Gmünd

Nach und nach geraten die aneinander gebauten Lagerhallen in Vollbrand. Die Feuerwehr konzentriert sich auf die Abschirmung der Nachbarhallen und des angrenzenden Wohngebiets. Begleitet von riesigen schwarzen Rauchpilzen schießen die Flammen 30 Meter in die Höhe. Das Feuer entwickelt an den durchgebrannten beziehungsweise geschmolzenen Toren eine enorme Sogwirkung. Dort wird die Luft geräuschvoll ins Gebäude hineingezogen. Durch die Thermik werden sogar größere Holzteile brennend und glühend in die Höhe geschleudert.

Anzeige

Die Einsatzkräfte sind besorgt, dass Folgebrände entstehen. Später werden in mehreren hundert Meter Entfernung verkohlte, teils handgroße Stücke von Spanplatten und Paletten gefunden. Während des Brandes fahren Polizei und Feuerwehr die Umgebung ab, um nach weiteren Bränden Ausschau zu halten. “Wir hatten großes Glück, dass es zuvor ergiebig geregnet hatte. Nicht auszudenken, wären die Gärten und Felder ausgetrocknet gewesen”, erklärt Einsatzleiter Achim Hägele.

Den kompletten Einsatzbericht findet Ihr im Feuerwehr-Magazin 1/2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert