Delegiertenversammlung zum Deutschen Feuerwehrtag

DFV-Präsidentenamt im Juni wieder besetzt?

Berlin – Gibt es im Juni 2020 schon wieder eine Neubesetzung des Präsidentenamtes beim Deutschen Feuerwehrverband (DFV)? Genau das streben Vorsitzende und Präsidenten der Mitgliedsverbände an, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Neuwahl soll bei der Delegiertenversammlung am 20. Juni 2020 zum Deutschen Feuerwehrtag in Hannover stattfinden.

Inoffiziell galt bislang eine Wahl zu diesem Termin als weniger wahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. Nach einem Arbeitstreffen der Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände mit dem DFV-Präsidium am Freitag in Fulda, folgte die öffentliche Erklärung, die Wahl zu diesem Termin durchführen zu wollen. “Tatsächlich stärkt ein neuer Präsident auch direkt wieder den DFV”, heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes. Bei dem Arbeitstreffen waren die Auswirkungen der Krise des DFV sowie des Rücktritts von Hartmut Ziebs als dessen Präsident diskutiert worden.

Anzeige

Die Fristen der Wahlordnung stehen der angestrebten Wahl nicht entgegen. Spätestens 16 Wochen vor der Delegiertenversammlung (29. Februar) werden die Vorschlagsberechtigten aufgefordert, Wahlvorschläge einzureichen. Ein Vorschlagsrecht haben jeweils der Präsident / die Präsidentin, das Präsidium und die Ordentlichen Mitglieder. Die Wahlvorschläge müssen 12 Wochen vor dem Termin (28. März) schriftlich beim Präsidenten / der Präsidentin eingereicht werden. Mit der Einladung – diese muss acht Wochen vor dem Termin verschickt werden (25. April)  – werden die Vorschläge mit Namen und einer Kurzdarstellung bekannt gegeben.

Zum Thema:

Symbolfoto: Olaf Preuschoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert