Freiwillige Feuerwehr Oedelsheim

Wenn eine Feuerwehr leuchtet

Wesertal-Oedelsheim (HE) – Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist die Weserbeleuchtung das jährliche Highlight der Freiwilligen Feuerwehr Oedelsheim (Kreis Kassel). Mit in buntes Licht getauchten Wasserspielen und einem Feuerwerk bringen die Kameraden den Fluss bei Dunkelheit zum Leuchten. Das Spektakel lockt jeden Sommer tausende Besucher an die Weser.

Weserbeleuchtung
Jeden Sommer ein Highlight bei der FF Oedelsheim: die Weserbeleuchtung. Foto: FF Oedelsheim

Die Feuerwehr Oedelsheim hat vor über einem halben Jahrhundert erstmals die Weserbeleuchtung an der Uferpromenade nahe der Fähre ausgerichtet. Selbst die älteren Aktiven wissen nicht genau, wann die FF damit begonnen hat. “Das muss Anfang der 1960er Jahre gewesen sein”, erklärt der stellvertretende Wehrführer Martin Jenne. Somit wäre es schon fast 60 Jahre her. “In diesen Jahren waren viele Sommergäste im Dorf – meist aus dem Ruhrgebiet.” Diesen wollte die Feuerwehr etwas Besonderes bieten. “Daraus ist die Idee entstanden.” Das Event hat die Oedelsheimer im gesamten Umland bekannt gemacht. Im Lauf der Jahre hat sich die Weserbeleuchtung (immer am 1. Samstag im Juli) zu einer logistischen Herausforderung für die Feuerwehr entwickelt.

Anzeige

Weserbeleuchtung
Für die Weserbeleuchtung benötigen die Kameraden fast alles, was sie an Armaturen und Schläuchen besitzen. Foto: FF Oedelsheim

Tagsüber können sich die Gäste an den Getränke- und Essensständen stärken. Der Junggesellenverein Olzen betreibt immer eine Cocktail-Bar. Live-Bands sorgen für die richtige Stimmung. Bei Attraktionen wie dem Kistenklettern können die Besucher ausprobieren, wie hoch sie unter ihren Füßen Getränkekisten stapeln können – gesichert an einem Kranseil. Akrobaten auf BMX-Rädern zeigen ihr Geschick bei einer Trial-Vorführung, indem sie über Paletten, Autos und sogar Menschen springen.

“Parallel dazu bietet das Technische Hilfswerk Fahrten mit seinen Sturmbooten auf der Weser an”, erklärt Wehrführer Oliver Schnadhorst. “Die Kinder können sich bei kostenlosen Karussellfahrten oder beim Buddeln mit einem Minibagger vergnügen. Außerdem sichert die DLRG die Veranstaltung auf dem Wasser mit zwei Booten ab.”

Weserbeleuchtung
Verschiedene Wasserfontänen gehören zum Repertoire der Oedelsheimer. Foto: FF Oedelsheim

Das eigentliche Highlight beginnt aber erst in der Dämmerung. Auf der gegenüberliegenden Flussseite hat die Feuerwehr Wasserspiele aufgebaut. Mithilfe von zahlreichen Schläuchen und fast allen wasserführenden Armaturen, die die Feuerwehr besitzt, bauen die Kräfte Wasserwände und Fontänen auf. Bereits in der Abenddämmerung bietet die Choreografie den Gästen einen imposanten Anblick. Bei Dunkelheit erleuchten bunte Scheinwerfer das Schauspiel. Mit einem professionellen Höhenfeuerwerk endet die Veranstaltung. “Der Feuerwerker ist auch Mitglied im Feuerwehrverein”, sagt Schnadhorst.

Mehr über die Feuerwehr Oedelsheim erfahrt Ihr im Feuerwehr-Magazin 2/2020.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert