Niedenstein (HE) – Die Feuerwehrleute der FF Wichdorf (Schwalm-Eder-Kreis) haben ein Fotoshooting gewonnen. Herausgekommen sind professionelle Bilder, die die Aktiven samt Einsatzfahrzeugen umgeben von Flammen zeigen.
Den Gutschein über das Fotoshooting mit dem Projekt Fotofreunde Niedenstein hatte die Feuerwehr Wichdorf laut eines Berichts von nh24.de im Rahmen eines Stadtfeuerwehrtags gewonnen. Und die Fotografen wussten sofort, wie sie die Feuerwehrleute in Szene setzen wollen. Nämlich mit ganz viel Feuer.
Anzeige
Hierzu rückten acht Kräfte der Wehr samt ihrer drei Einsatzfahrzeuge aus, um sich auf dem Festplatz in Niedenstein aufzustellen. Dort fand der Fototermin statt. Ihnen gegenüber bauten 12 Fotografen Kameras und Stative auf. Außerdem installierten sie das Equipment für die Feuershow.
“Wir haben einen mit einer brennbaren Flüssigkeit getränkten Draht eingesetzt – ähnlich wie im Zirkus – und diesen entzündet”, erklärt Fotograf Thomas Martin im Gespräch mit dem Feuerwehr-Magazin. “Die Feuerwehrleute mussten für jedes Bild jeweils 4 Minuten stillstehen. Um bei den Aufnahmen mit Langzeitbelichtung Wackler zu vermeiden, haben sie sich teilweise an die Fahrzeuge angelehnt.”
Beeindruckt zeigt sich der stellvertretende Wehrführer Carsten Dietrich: “Es war sehr spannend mitzuerleben, wie viel Arbeit in einem solchen Shooting steckt. Wie lange man tatsächlich stillhalten muss und wie sich das Bild verändert, wenn die Belichtungszeit anders gewählt wird.”