München – Im Februar 2020 hat MAN seine neue Lkw-Generation der Modelle TGL, TGM, TGS und TGX vorgestellt. Die Fahrzeuge sollen im Vergleich zu ihren Vorgängern bis zu 8 Prozent Kraftstoff einsparen und verfügen über aktuelle Assistenzsysteme wie der Abbiegehilfe. Mit dem TGE ist MAN zudem ins Transporter-Segment eingestiegen und präsentiert sich nun als Full-Range-Anbieter (wir berichteten).
Bei MAN reicht das Fahrzeugprogramm von 3 bis 41 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Der Schwerpunkt für die Feuerwehren und Rettungsdienste liegt auf den beiden Baureihen MAN TGL und TGM, die die Gewichtsklassen von 7,5 bis 12 Tonnen und von 12 bis 26 Tonnen abdecken. Diese stellen auf den meisten Märkten die Basis für die Aufbauten als Löschfahrzeuge, Geräte- und Rüstwagen sowie Hubrettungsfahrzeuge dar. Die Baureihe MAN TGS ab 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist für Wechsellader, Großtanklöschfahrzeuge, Sonderlöschfahrzeuge für die Industrie oder Hubrettungsbühnen mit großer Reichweite geeignet.
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Die neue Lkw-Modellreihe verfügt über viele kleine Veränderungen. Zu nennen sind niedrige Einstiegshöhen und weit öffnende Türen sowie schlankere Spiegel, die zur besseren Übersichtlichkeit dienen. Im Cockpit verzichtet MAN auf Touchscreens. Den Infobildschirm kann der Maschinist hingegen mit einem Drehring bedienen. Durch optimierte Motoren und eine aerodynamische Linienführung sollen Kraftstoffverbrauch sowie CO2-Emissionen gegenüber den Vorgängermodellen niedriger ausfallen. Details wie Scheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und LED-Blinker dienen nicht nur dem optischen Facelift, sie sollen auch höhere Sicherheit bieten.
Für Mannschaftstransporter, Einsatzleitwagen und Gerätewagen sowie als Krankentransport- und Rettungswagen bietet sich die Van-Baureihe MAN TGE von 3 bis 5,5 Tonnen an. Ihre Premiere feierte sie bereits im Jahr 2016.