Konstanz (BW) – Gleich mehrere Besonderheiten haben uns die Entscheidung leicht gemacht, die Feuerwehr Konstanz in einer großen Reportage vorzustellen. Wir haben Euch sieben kurz und knapp zusammengefasst. Die zwölfseitige Reportage findet Ihr im Feuerwehr-Magazin 1/2022. Das Heft findet Ihr unten.
Die Feuerwehr Konstanz leitet seit 1973 ein hauptberuflicher Kommandant. Seitdem besitzt sie auch eine Geschäftsstelle.
Bereits 1975 wurden Frauen in das Einsatzgeschehen mit eingebunden. Die Frauengruppe war zunächst im Bereich Funk und Fernmeldetechnik tätig.
Schon in den 1970er Jahren wurde ein Führungsdienst (FD) für die Wochenenden geschaffen, den es bis heute gibt. Diesen FD bilden hauptamtliche und ehrenamtliche Zugführer, denen ein Kommandowagen zur Verfügung steht.
Die Feuerwehr Konstanz pflegt durch regelmäßige Übungen eine gute Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Kreuzlingen und Tägerwilen sowie anderen Gemeinden des Kantons Thurgau.
Die ehrenamtlichen Einheiten nehmen sechs Sonderaufgaben wahr: Gefahrgut, Führungsgruppe, Ölwehr Bodensee, Rettungs-Zug, Höhenrettung und Wasserförderung.
Die Feuerwehr Konstanz ist neben Friedrichshafen, Überlingen und Radolfzell der vierte Ölwehrstützpunkt in Baden-Württemberg für den Bodensee.
Die Gesamtfeuerwehr erhält seit einem 2009 erstellten und 2018 fortgeschriebenen Bedarfsplan ein Update in mehreren Bereichen: Sanierung der Feuerwache inklusive der Aufstockung eines gesamten Geschosses, Bemessung/Erhöhung von Funktionsstellen im Hauptamt sowie vier neue Feuerwehrhäuser in den nächsten 8 Jahren.