Farnstädt (ST) – Einen Auftrag über die Lieferung von 37 Tragkraftspritzenfahrzeuge Wasser (TSF-W) erhielt jetzt das Unternehmen Schmitz Feuerwehrtechnik aus Farnstädt (Saalekreis). Die TSF-W werden dabei auf robusten und geländefähigen IVECO Daily 4×4 aufgebaut und sind vorrangig für kleine Ortsfeuerwehren im ländlichen Raum vorgesehen. Im ersten Quartal 2026 soll die Auslieferung erfolgen.
Durch den Aufbau auf IVECO Daily 70 c 4×4 mit Automatikgetriebe sollen die Fahrzeuge extra für Einsätze abseits befestigter Straßen und Wege geeignet sein. Damit werde den veränderten Wetterbedingungen wie Starkregenereignissen und der in den letzten Jahren häufiger zunehmenden Vegetationsbrandbekämpfung Rechnung getragen, so eine Presseaussendung von Schmitz Feuerwehrtechnik.
Anzeige
Wie Andreas Büttner, Vertriebsleiter im Unternehmen, auf Nachfrage von feuerwehrmagazin.de berichtet, wird die Ausstattung unter anderem umfassen:
1.000-Liter-Wassertank,
Tragkraftspritze Hydrofighter von Jöhstadt, die auch im Pump an Roll-Betrieb aus gesteuert werden kann,
pneumatischer Lichtmast sowie
umfangreiche Zusatzbeladung (darunter Stromerzeuger, Motorsäge sowie Einsatzmittel zur Waldbrandbekämpfung)
Geplant ist die Auslieferung der Fahrzeuge für das erste Quartal 2026. Martin Bocklage, Geschäftsführer von Schmitz Feuerwehrtechnik: „Wir sind stolz darauf, den Zuschlag für diese bedeutende Ausschreibung vom Land Sachsen-Anhalt erhalten zu haben. Im Hause Schmitz Farnstädt beginnt mit der Fertigung der 37 TSF-W der Startschuss zur Serienproduktion vom Fahrzeugtyp TSF-W auf Basis von einen Iveco Daily 4×4. Mit der Serienproduktion fokussieren wir vereint Effizienz und Wirtschaftlichkeit durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien, standardisierter Prozesse und optimaler Ressourcennutzung, unsere Mannschaft ist hochmotiviert.“
Vor einem Jahr: Zuschlag für sieben RW
Vor genau einem Jahr hatte das Unternehmen ebenfalls vom Land Sachsen-Anhalt den Zuschlag für die Lieferung von sieben Rüstwagen (RW) erhalten (siehe „Sieben Rüstwagen für Sachsen-Anhalt“, 12. Juli 2023). Diese speziell für die Anforderungen des Bundeslandes entwickelten RW hatte Schmitz Feuerwehrtechnik auf MAN TGM 13.320 BL 4×4-Fahrgestellen realisiert.
132 Seiten geballte Fahrzeugtechnik +++ alle Normfahrzeuge auf einen Blick +++ Sonderteil Konzepte für Fahrzeuge zur Vegetations- und Waldbrandbekämpfung
Man achte auf die “Formulierung “geländefägig” Das bedeutet nicht “geländegängig”!