Augsburg (BY) – Gleich sechs Löschgruppenfahrzeuge (LF) 10 lieferte die Ziegler-Gruppe an die FF Augsburg aus. Sie gehören zu einer Bestellung von insgesamt 14 Einheiten aus einer interkommunalen Beschaffung zusammen mit unter anderem Regensburg, Aislingen und Kellmünz an der Iller.
Als Chassis dienen MAN TGM 13.290 4×4 Euro 6 mit einem Radstand von 3.950 Millimetern. Die 14.000 Kilogramm schweren Fahrzeuge sind 7.150 Millimeter lang und 3.300 Millimeter hoch. Sie verfügen über eine Ziegler FPN 10-2000-1H mit Tourmat D, einen Löschwassertank mit 1.200 Liter Inhalt sowie eine Ziegler-Sicherheitskabine Z-Cab NG 1+8. Im Mannschaftsraum sind drei Pressluftatmer entgegen der Fahrtrichtung in den Sitzen gelagert.
Anzeige
An der vorderen Wand des ALPAS-Aufbaus ist ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit einem Einzelblaulicht montiert. Im Tiefraum von G1 ist ein Wechselboxsystem vorgesehen. Hier können wahlweise die Tragkraftspritze Ziegler Ultra Power 4, ein hydraulischer Rettungssatz oder ein Leercontainer verlastet werden. Die heckseitig aufgeprotzte Schlauchhaspel wählten die Augsburger in einer schmalen Ausführung.