Giengen (BW) – Im August wurden die ersten neun Einheiten nach Luxemburg überführt, im Oktober folgten nochmal sechs Löschfahrzeuge: Insgesamt 15 Feuerwehrfahrzeuge konnte der Giengener Aufbauhersteller im Jahr 2024 an das Corps Grand-Ducal d’Incendie et de Secours (CGDIS) Luxemburg ausliefern. Im Einzelnen gehören dazu zehn Löschgruppenfahrzeuge (LF 20) und fünf Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeuge (HLF 20).
Die zehn LF 20 basieren auf Mercedes-Benz Atego 1730 4×4 mit einem Radstand von 4.160 Millimetern und einer Motorleistung von 220 kW (299 PS). Sie führen 2.500 Liter Löschwasser sowie 200 Liter Schaummittel mit. Vier HLF sind auf Mercedes-Benz Atego 1730 4×2 gebaut, eines auf Mercedes-Benz Atego 1730 4×4. Bei ihnen sind 2.000 Liter Löschwasser sowie 200 Liter Schaummittel an Bord. Als Feuerlöschkreiselpumpe dient bei allen Einheiten eine Ziegler FPN 10-3000-1H (maximale Leistung 3.000 l/min bei 10 bar. Zur Ausstattung gehören Z-Control, Ziegler Foam System 24, Lichtmast und eine seitliche Tankanzeige an der Z-Cab.
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Die Fahrzeuge wurden an folgende Standorte ausgeliefert:
Dudelange (HLF 20 4×2)
Kayl (HLF 20 4×2)
Petange (HLF 20 4×2)
Schengen (HLF 20 4×2)
Rambrouch (HLF 20 4×4)
INFS (LF 20 4×4)
Canach (LF 20 4×4)
Ell (LF 20 4×4)
Goesdorf (LF 20 4×4)
Grevels (LF 20 4×4)
Grosbous (LF 20 4×4)
Kiischpelt (LF 20 4×4)
Lac (LF 20 4×4)
Nommern (LF 20 4×4)
Sandweiler (LF 20 4×4)
Mit dem Abschluss dieser Serie hat Ziegler seit 2018 insgesamt 38 LF 10, LF 20 und HLF 20 an die CGDIS geliefert.
Giengen (BW) – Neun neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) 20 lieferte die Ziegler Gruppe 2020 nach Luxemburg. Sie sind auf Mercedes Atego aufgebaut und verfügen über eine Motorleistung von 220 kW/299 PS. Vier Atego sind dabei Allradfahrgestelle, die anderen fünf sind als Straßenversion ausgeführt.
Die Straßenversionen auf Mercedes Atego 1530 4×2 besitzen einen Radstand von 4.160 Millimetern. Bei einer zulässigen Gesamtmasse von 16.000 Kilogramm erlauben sie eine Nutzlast von 10.745 Kilogramm. 2.000 Liter Löschwasser sowie 200 Liter Schaummittel sind an Bord, die Füllstände werden über eine LED-Anzeige visualisiert. Schaummittel wird über eine Foam System 24-Druckzumischanlage beigemengt. In der Z-Cab befinden sich vier Atemschutz-Sitze, die Beklebung erfolgte nach den Vorgaben des CGDIS (Corps grand-ducal d’incendie et de secours, Großherzogliches Feuerwehr- und Rettungskorps).
Die allradgetriebenen HLF 20 basieren auf Mercedes Atego 1530 4×4 mit einem Radstand von 3.860 Millimetern. Sie bieten bei der zulässigen Gesamtmasse von 16.000 Kilogramm eine Nutzlast von 10.244 Kilogramm. Ansonsten sind sie genau baugleich zu den Straßenversionen.