Rosengarten-Ehestorf (NI) – Das Freilichtmuseum am Kiekeberg freut sich über ein neues regionales Ausstellungsstück: Das ehemalige Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 der FF Ehestorf-Alvesen (Kreis Harburg) wird künftig unter dem Schleppdach des Agrariums im Museum zu besichtigen sein. Das 1987 erstmals zugelassene Fahrzeug des Herstellers Daimler-Benz war bis März 2024 im Einsatz und hat fast vier Jahrzehnte treue Dienste geleistet. „Wenn es hier im Museum gebrannt hätte, wäre dieses Fahrzeug ausgerückt“, so Bürgermeister Dirk Seidler.
Museumsdirektor Stefan Zimmermann betont den regionalen und zeitgeschichtlichen Wert des Fahrzeugs: „Dorfgeschichte ist eng mit der Geschichte der Vereine eines Ortes verbunden. Auch einige Mitarbeitende des Museums sind als Ehrenamtliche in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv.“ Carina Meyer, kaufmännische Geschäftsführerin des Museums, ergänzt: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Nachbarschaft des Museums freut, dass ‚ihr‘ Fahrzeug nun in ‚ihrem‘ Museum steht.“
Das Löschgruppenfahrzeug vom Typ Mercedes-Benz 711 D bietet neun Sitzplätze, eine Frontpumpe und Platz für Material zur Brandbekämpfung. Seine zulässige Gesamtmasse liegt bei 7.500 Kilogramm. Den Aufbau fertigte seinerzeit Schlingmann. Im März 2024 ersetzte die Feuerwehr es durch ein HLF 10 auf MAN TGM 13.250 mit Magirus-Aufbau. Als weitere Fahrzeuge nutzt die Wehr ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 16/24-Tr sowie einen Einsatzleitwagen (ELW) 1.
Besucher können das Fahrzeug beim diesjährigen „Dampf- und Traktorentreffen“ am 7. und 8. September im Freilichtmuseum bewundern. Neben dem historischen Feuerwehrfahrzeug gibt es auch Dampfmaschinen und Traktoren der 1940er bis 1990er Jahre zu sehen. Highlights des Wochenendes sind die Treckerparade, historisches Dampfdreschen und Pflügen mit Oldtimern aus dem In- und Ausland. Der Eintritt kostet 11 Euro, für Personen unter 18 Jahren und Fördervereinsmitglieder ist er frei.