Neunkirchen am Sand (BY) – Deutlich an Schlagkraft gewonnen haben die FF Rollhofen und Speikern (BY, Kreis Nürnberger Land): Zwei identische MLF ersetzen im Ortsteil Rollhofen ein LF 8 und in Speikern ein TSF. Beim Fahrgestell fiel die Entscheidung auf einen Iveco Daily 72-180, angetrieben von einem Dieselmotor mit einer Leistung von 180 PS/132 kW bei einem Hubraum von 2.998 cm³. Die eingebaute Pumpe ist eine FPN 10-1000. Magirus fertigte den Aufbau mit AluFire 3-Technologie.
Zur Beladung der beiden MLF gehören vier Atemschutzgeräte – alle in der Mannschaftskabine –, Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Lüfter, Schaumpistole mit insgesamt drei Behältern und eine Motorkettensäge mit Zubehör. Beide Fahrzeuge besitzen einen pneumatischen Lichtmast mit je sechs 24-V-LED-Scheinwerfern. Auf dem MLF in Rollhofen sind zusätzlich noch eine hydraulische Winde, ein Kombirettungsgerät e100 von Lukas sowie eine Schleifkorbtrage verlastet. Die Feuerwehr Speikern hat als Zusatzbeladung drei Hebekissen und einen CO2-Feuerlöscher an Bord.
Anzeige
An beiden Standorten stehen mit dieser Beschaffung erstmals Fahrzeuge in den Feuerwehrhäusern, die über einen eigenen Wasservorrat verfügen.