RW | MAN TGM 18.320 4x4 bb/BAI

BAI baut Bolle

Bühl (BW) – Als Ersatz für einen 26 Jahre alten Vorgänger beschaffte die FF Bühl (Kreis Rastatt) einen neuen Rüstwagen (RW). Er basiert auf einem 320 PS starken MAN TGM 18.320 4×4 BB mit zuschaltbarem Allradantrieb. Für Aufbauhersteller BAI war es der erste RW nach Norm, den das Unternehmen nach Deutschland ausgeliefert hat.

Der italienische Aufbauhersteller BAI lieferte diesen Rüstwagen auf MAN TGM 18.320 4×4 BB an die FF Bühl. Er besitzt ein vollautomatisches Wandlergetriebe sowie einen zuschaltbaren Allradantrieb. (Bild: Rainer Brinkmann)

Im Jahr 1976 erhielt die FF Bühl, Abteilung Kernstadt erstmalig einen Rüstwagen. Es handelte sich um einen Kurzhauber Mercedes LAF 1113 mit Aufbau der Firma Bachert. Nach 20 Dienstjahren folgte diesem ein Mercedes 1224 AF von Ziegler. Den Kurzhauber verkaufte die Stadt an die Werkfeuerwehr Baden-Airpark. Im vergangenen Jahr stellte die Feuerwehr die dritte RW-Generation in Dienst. Dieses Mal beschaffte sie einen MAN TGM 18.320 4×4 BB mit BAI-Aufbau. Spitzname: Bolle.

Anzeige

Drei Generationen Brühler Rüstwagen auf einem Bild: von rechts Mercedes LAF 1113 mit Bachert-Aufbau, Mercedes 1224 AF mit Aufbau der Firma Ziegler sowie der Neue von BAI auf MAN TGM 18.320. (Bild: Feuerwehr Brühl)

Den neuen Rüstwagen stellen wir in der Ausgabe 9/2023 ausführlich vor. Ihr könnt das Heft beim Zeitschriftenhändler Eures Vertrauens erwerben oder – falls dort bereits vergriffen – hier versandkostenfrei bei uns bestellen.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Feuerwehr Altenkirchen

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert