TLF 2000 < Mercedes-Benz Atego 1430 AF/BAI

BAI-TLF 2000 an der Ostsee

Cismar (SH) – Als Ersatz für ein 1988 in Dienst gestelltes Tanklöschfahrzeug (TLF) 8/18 hat die FF Cismar an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste ein TLF 2000 in Dienst gestellt. Der Aufbau stammt von BAI. 3.000 Liter Löschwasser fasst der Tank. Als Fahrgestell dient ein Mercedes Atego 1430 AF mit Singlebereifung.

BAI lieferte das TLF 2000 der FF Cismar auf einem Mercedes-Benz Atego 1430 AF. Das Fahrzeug führt 3.000 l Löschwasser mit. Statt eines Dachwerfers besitzt das TLF einen fernbedienbaren Frontwerfer BAI EM2 mit einer Leistung von 1.300 l/min bei 10 bar. (Bild: Timo Jann)

Ganz einfach gestaltete sich die 2020 begonnene und im März 2024 mit der Auslieferung abgeschlossene Beschaffung des Fahrzeugs nicht. Die Feuerwehr hatte eine Projektgruppe gegründet, die sich um den Ersatz für das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug kümmern sollte. „Wir waren aber genau in der Phase, in der die Möglichkeiten durch die Corona-Pandemie massiv eingeschränkt waren“, erinnert sich Malte Venneberg, Maschinist des TLF der Feuerwehr.

Anzeige

Mehr zum neuen TLF 2000 der FF Cismar lest Ihr im neuen Feuerwehr-Magazin

PDF-Download: Feuerwehr-Magazin 9/2024

Doppel-Jubiläum bei Magirus +++ BAI-TLF 2000 +++ Brennen 3 Lkw auf A24 +++ Stiftung OSVS hilft Kameraden +++ Neuer GW auf Robur +++ Wenn die Psyche belastet ist

5,50 €
AGB

Die 35 Aktiven der FF Cismar (Kreis Ostholstein) hatten indes schon ziemlich genaue Vorstellungen, was sie wollten. „Ein wendiges und kompaktes TLF, wie wir es damals auch hatten“, sagt Venneberg. Dabei handelte es sich um einen Mercedes-Benz 917 (Baujahr 1988) mit Aufbau durch Ziegler. Am ehesten wäre wohl eine Kombination aus Iveco-Fahrgestell und Magirus-Aufbau in Frage gekommen, heißt es. Nur: Letzterer bot die kurzen TLF-Aufbauten dann laut Venneberg plötzlich nicht mehr an. Auf eine erste Ausschreibung meldete sich kein einziger Bieter.

Unterstützt durch ein Fachbüro startete die Gemeinde Grömitz eine zweite Ausschreibung. Ergebnis: Mercedes liefert das Fahrgestell, BAI den Aufbau und Ziegler die Beladung. Weitere Angebote gab es für keines der drei Lose. „Und Mercedes hat direkt gesagt, sie bieten nur, wenn der Liefertermin unverbindlich bleibt. Das war den Lieferkettenproblemen zu der Zeit geschuldet“, erklärt Christian Winkelmann, Gerätewart der FF Cismar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert